Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Objektiv mit Fungus kaufen?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Zum fehlenden Leistungsabfall: Ohne 1:1 Vergleich also mit einem Objektiv ohne jeglichen Makel, bei exakt gleichem Licht, gleichem Motiv, gleicher Scharfstellung etc. würde ich so ne Aussage nicht machen - ich bin halt "Optiker".
    Es könnte ja sein das pilzlose Objektiv wäre noch etwas kontrastreicher.
    Ich gehe davon aus, dass solche Fehlstellen im Glas das Streulicht erhöhen. Ob man das im 1:1 Vergleich mit verschiedenen Motiven, Abständen und Beleuchtungssituationen mit seiner Kamera und Verarbeitung sieht ist aber eine ganz andere Sache. Und ohne die Chance eines 1:1 Vergleiches wird man vieles nicht feststellen - und somit mit geringerem finanziellen Einsatz zu 100% glücklich :-)
    Die Chance, einen 1:1 Vergleich durchzuführen, die habe ich momentan nicht - und ich glaube, ich brauche sie auch nicht. Die bis jetzt mit diesem (Fungus-)Objektiv gemachten Aufnahmen zeigen mir eine hervorragende Schärfe, sehr guten Kontrast, kein übermäßigtes Streulicht, so bin ich tatsächlich zu 100% mit der Linse glücklich.

Dies veranlaßt mich aber auch, mich für die hier und die früher im DCC dokumentierten Ratschläge bei allen zu bedanken, ohne die letzteren wäre ich dieses Wagnis wohl nicht eingegangen. Mein "Experiment" hat mir aber auch gezeigt, daß man zu Unrecht bei leicht(!) vom Fungus befallenen Linsen ein Abscheugefühl hat und im Gegenteil das gleiche (vermeindliche) Wagnis ruhig eingehen sollte, wobei man viel Geld spart. Voraussetzung wäre aber - und das gilt nicht nur für diese fungusbefallenen Gläser - Objektive IMMER trocken und hell zu lagern. Fungus steckt dann auch nicht an.

IMG_2816R Blesshirsch.jpg

IMG_2815R Blesshirsch ohne Geweih.jpg

Beide Aufnahmen mit Offenblende an der Canon 5D2.

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Standard

Ich hatte ja beim UT in Eekholt die Gelegenheit, Dein "verpilztes" Telyt zu bewundern. Was ich da an Fungus sah - das war eigentlich nicht der Rede wert.
    Die Offenschärfeleistung läßt sich zwar an Deinen hier gezeigten kleinen Bildern schwer beurteilen.
    Entscheidend aber ist, dass Du für kleines Geld ein hochwertiges Altglas erworben hast.
    Gruss Fraenzel

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

Standard

hoi,

ich hatte ein rokkor 35 1.8 mit 1cm pilz zwischem beweglichen und dem fixen linsenteil gekauft (70€),
    etwas isopropanol und dann fluessigseife und es sieht aus wie neu. backen wollte ich es vorerst nicht.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt ,

gruesse, L.

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Schön, dass Du es hingekriegt hast. Glückwunsch!
    Aber ich verstehe diese heilige Scheu vor dem Backofen nicht. Ich habe vor wenigen Tagen eine Polaroid SX70 mitsamt ihrer Ledertasche eine Stunde bei 70° im Backofen gehabt (+ eine halbe Stunde im Ofen abkühlen lassen), und? Es ist nach wie vor eine SX70 und sie funktioniert nach wie vor! Nur der weißliche Belag auf der Belederung und der Ledertasche hat seine Farbe auf dunkelgrau verändert und liess sich prima mit Spiritus entfernen. Und jetzt habe ich ein sauberes Exemplar der SX70 mit Bereitschaftstasche im Schrank stehen. Nur der Pilz, der spielt nicht mehr mit, denn ab ca. 60° verklumpen die Eiweißmoleküle und dann kan auch der beste Pilz nichts mehr damit anfangen. Schade eigentlich, sind eben nicht so hart im Nehmen!
    Zur Sicherheit sollte man sich die maximale Lagerungstemperatur der Geräte anschauen. Liegt die "nur" bei 45°C, kann die Kurzzeitlagerung (und etwas anderes ist die Backofenbehandlung nicht) um wenigstens die Hälte überschritten werden.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Meiner Einer :