Aber halt stop mal.
Wie war das damals mit dem Angenieux? War das nicht die gleiche Seite, die solche unschärfe zeigte?
Gleicher Adapter?
Das dieser Effekt beim 50er nicht auftritt, muss gar nix sagen. Je weitwinkliger die Geschichte wird, umso härter fallen diese Adapterfehler auf.
Eine zeitlang hab ich auch an die Objektive geglaubt, bis ich diesen Zusammenhang geschnallt habe..
Also wenn es die gleiche Seite ist, die Du damals beim Angenieux bemängelt hattest, dann schau erstmal auf den Adapter.. ziehe alle Schrauben nach und versuche zunächst - mal so als Tipp, den Leica Adapter aufzuschrauben (wenn es der typische 2teilige ist) und durch "unterfüttern" mit einigen Streifen übereinander geklebtem Tesafilm so zu justieren, dass sowohl das Angenieux als auch das Cron diesen Effekt nicht mehr zeigen. Bei mir hat das an einem Adapter eindeutig geholfen
Also dann mit Tesa unterfüttern auf der der Unschärfe gegenüberliegenden Seite, so dass der eingeschraubte Teil des Adapter leicht "verkantet(kippt).. wenn Du verstehst, was ich sagen will..
Einfach mal probieren, bevor Du das Objektiv unnötig aufmachst.
Wenn Du keine Spuren einer vorhergehenden Öffnung erkennen kannst, würde ich verstärkt hier in die Richtung marschieren.
LG
Henry