Heute gingen zufällig gerade mehrere - wenn ich mich nicht irre - Helios-Angebote durch. ich habe nicht hartnäckig mitgeboten und deswegen auch keins abgestaubt. Ist ok, brauche die Brennweite auch nicht wirklich noch dazu.

Aber es waren zumindest 2 Modelle, die als "neuer Entwurf" zu kennzeichnen wären, sahen auch neuwertig aus, und ein Modell, das wie ein völlig anderes Objektiv wirkte. Langsam frage ich mich, ob es nur 2 Bauformen gibt oder sogar noch mehr... Immerhin geht es ja wohl, wie ich es verstanden habe, als Nachbau auf das Carl Zeiss Biotar 2/58 zurück. Und das wurde seit der bekannten Alu-Optik nicht wesentlich weiter der optischen Verjüngung unterworfen, außer vielleicht durch etwas schwarzen Kameralack.

Mich interessiert am Rande, Timo, was Du filmst und womit. Mit der Pentax? Von Filmen mit der Spiegelreflex habe ich so gut wie keinen Schimmer, zugegeben!

Heute war durchaus Fotolicht und auch einiges - am Wasser - los. Leider war ich anderweitig beschäftigt und konnte mich nicht so unters Volk begeben. Habe also nur "in Gedanken" fotografiert, also im Vorbeiradeln...

Einen schönen ersten Mai allen, nebenbei!!!!

Martin
Bremen
--