Da frage ich mich, wozu diese ganzen neumodernen Innovationen wie SLR, AF, APO usw.
Geht doch auch ohne diesem Schnickschnak.![]()
Da frage ich mich, wozu diese ganzen neumodernen Innovationen wie SLR, AF, APO usw.
Geht doch auch ohne diesem Schnickschnak.![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Beim Bild mit dem Touristen-Fuhrwerk hatte ich letzteres etwa 60 Sekunden vor der Auslösung bemerkt. Kamera ausrichten, Ausschnitt wählen nach Mattscheibe, grob fokussieren, Filmkassette ein, Blende einstellen, aufziehen!, Belichtung schätzen in Anlehnung an das letzte Bild (Zeit passt), kurz warten *klick* …
Das war vielleicht eine Hektik!
Als der Wagen vorbeirollte, wurde ich/die Kamera mit vielen Telefonen und Knipskameras vom Wagen aus abgelichtet ("look, this aborigine has a camera!").
Der Film ist übrigens ein "ADOX CHS 25", also ein ganz langsamer 15 DIN-Film. Die Bildwirkung ist genial altmodisch, mit schön viel Grauwerten!
[OT MODE ON]
Schade.. hat wohl niemand die Szene fotografiert.. dabei wäre das wohl das absolut Spannende dabei gewesen..
Willi im Baströckchen vor dem Stativ, neben dem an drei zusammengestellten Ästen über dem Feuer hängenden Kessel und die japanischen Touristen mit ihren am Hals baumelnden Hightec Kameras.. bestaunen den Ur-Einwohner..
Wenn Du das nächste Mal so eine Aktion machst, nimm einen zweiten Fotografen mit der nur die Szene fotografiert. Das wird garantiert Foto des Jahres.
Gröööööhl.......
Das könnte dann noch skuriler aussehen als folgende Szene aus Palma..
1.JPG
[/OT MODE OFF]
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Gerade ausprobiert - Filter und Nahlinsen der Zeiss Contaflex Contina haben 28,5 mm Gewinde und passen - ebenso die Stecksonnenblende!
Kann die also mal 2 Nahlinsen leihen zum probieren.
Grüße
Michael
Hi,
ich habe auch noch eine Voigtländer Avus allerdings eine 9x12 mit einem Voigtar 1:6,3 13,5cm für die gibt es leider keinen Rollfilmadapter.
LG Lutz
Oly-Fanatiker
" Olympus - der Schärfe wegen "
[SIGPIC][/SIGPIC]
Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml