Das der AF Chip damit zu tun haben kann, wurde ja bereits schon von mir dargelegt.. da hat es der Erklärung nicht bedurft. Wir haben das auch bereits vor Jahren abgehandelt... und erklärt.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post105266
Richtig, deshalb auch die Sache mit dem Hinweis auf die Arbeitsweise des Beli mit und ohne Chip, den ich in den Bildstrecken gezeigt habe..Dazu würde ich aber auch meine Erklärung in dem genannten Thread empfehlen.
Der Test hat meiner Ansicht nach keine Aussagekraft, ob und wie der Sensor selbst zu Abschattungen führt. Wenn auf den Sensor weniger Licht fällt, wirds dunkler.
Wieso aufgrund des Spiegelkastens.. wo nimmst Du das wieder her?Und dadurch daß in der Sensor-Ecke genähert betrachtet fast 3/4 des Lichtes nicht ankommt aufgrund des Spiegelkastens, dürfte genügend sein um die Messmethode gehörig in Frage zu stellen.
Der Spiegelkasten einer 5D MKII mit einer Diagonale von rund 51mm im Vergleich zu dem Spiegelkasten einer Leica R4 mit 46,5mm 4,5mm größer in der Diagonalen und dürfte so sicher nicht zu einer Zunahme der Abschattung beitragen, egal wie er beschaffen ist.
Wo Du da jetzt eine zusätzliche Vignettierung durch "Nichtankommen von fast 3/4 des Lichtes aufgrund des Spiegelkasten" hervorzauberst, verstehe ich offen gesagt nicht.
Der Sensor der 5D ist noch minimal kleiner als das reale 24x36mm Kleinbildformat des Filmes, das Auflagemaß bei beiden Kameras gleich, wenn der Adapter dran sitzt. Welchen Einfluss da dieser ohnehin größere Spiegelkasten haben sollte.. ich weiß es nicht?
Für mich bleibt es dabei.. wie ich bereits ausführte.. die Stärke mit der das in Erscheinung tritt, ist abhängig von der Messung der Belichtung und deren Intensität sowie dem gewählten Abstand vom Motiv. Auch und in entscheidendem Maße dürfte es abhängig davon sein, ob ich gegen eine Graukarte messe oder gegen eine helle Wand oder eine durchschnittliche Landschaftszene im Infinity-Bereich.
Bei einer weißen Wand, wird dieser Effekt aufgrund der Belichtungsmessung auf das reine Weiß viel "ärger" ausfallen, weil im AV Modus durch den hohen Reflektionsgrad des Weiß der Belichtungsmesser auf seine Definition eines mittleren Grau (mit deutlich geringerem Reflektionsgrad) die Belichtungszeit verkürzt und damit die Vignettierung extrem in Erscheinung tritt.
Zudem wird im AV Mode auch der Abstand und die Gemischverteilung der Reflektionsgrade der in der Szene vorkommenden Licht und Reflektionsgegenstände wichtig und entscheiden über den letztlich in einer Normalaufnahme kaum vorkommenden Effektgrad.
Wie ja bereits übereinstimmend von den meisten hier erklärt wurde, treten diese Effekt bei Normalszenen kaum auf und bei f4 und spätestens bei f5.6 in dunklen Szenen ist das ohnehin vorbei, was der damals geltenden Regel, das ein Leica Objektiv zu seiner Höchstleistung aufläuft, wenn es um zwei Blende abgeblendet wird.
Aber den Vergleichsbilderthread sollten wir unbedingt mal angehen.. aber nicht mit einer weißen Wand..