Hallo lieber Willi,
das hat mich sehr erschreckt und erschüttert, von einem Brand zu lesen. Ein Alptraum, und ich bin immer auch dann noch entsetzt, wenn Betroffene schon selbst sagen "nichts weiter passiert, und mit dem Leben davongekommen...". Denn alle Verluste tun sehr weh, wenn auch der Schrecken mit der Zeit etwas nachlässt, und ich hoffe, dass sich alles wiederherstellen läßt! Und dass Du Dich auf Freundschaft und Kameradschaft verlassen kannst, Leute in Deiner Nähe, die Dir helfen, den Mut nicht sinken zu lassen.
In einem Fall - kein Brand, sondern ein Wohnungseinbruch - war ich nur noch dahinter her, konnte nicht anders denken als die "Scharte" wieder auszuwetzen, den Verlust zu ersetzen, weil Geld ja ein Abstraktum ist. So einseitig, dass ich damals nicht darüber nachgedacht habe, was wirklich sinnvoll gewesen wäre. Ich habe mir eine R4 nachgekauft mit Objektiven und sie danach kaum noch benutzt, weil alles schon auf digital hindeutete und es auch mit einigen Filmen derart schief ging, dass ich die Lust daran völlig verlor. Heute kann ich natürlich die Objektive von damals noch irgendwie verwenden...
Das 120 mm Biometar für die Pentacon Six ist doch kein so gesuchtes Teil oder? Und relativ oft angeboten, wie ich meine, aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, denn ich habe konkret keins gesucht. Mit der Zeit werden Dir wieder mehrere begegnen, da bin ich ja fast sicher. Von einigen Objektiven, die hier in dieser speziellen Ecke des Forums zum Teil hoch gelobt werden, kann man doch auch noch "Schnäppchen abschiessen" (Orestor, Orestegor, Primotar, Trioplan usw. ...) ob aber ein markanter Unterschied zwischen der Suche nach einem 80er oder 120er Biometar ist, weiß ich gerade nicht!
Ich kann Dir jedenfalls da keine Lösung anbieten, nur am ruhigen Karfreitag mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen! Ich hoffe, Du postest weiter aus Deinem fotografischen Leben und mit den alten Linsen, das macht sicher nicht nur mir Freude!
Herzlichen Gruß und alles Gute
Martin
Bremen
--
PS In einem hast Du natürlich leider recht: Wenn man Carl Zeiss Jena draufschreiben kann bei einem ebay_Angebot, ist einem Verkäufer damit hohes Interesse und hoher Traffic, vielleicht aus Asien, garantiert, das ist bei Meyer Görlitz nicht so krass, denke ich.
Dank der Unterstützung eines Forumsmitgliedes (Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für das Biometar zum Ausschlachten!!) konnte Fotoservice Olbrich den Schaden beheben: die Frontlinse ist nun wie neu und das "Erbstück" gerettet.
BM120 (1).jpg
Rechts wie neu!
Links ist das "Rest-Stück" zu sehen, funktioniert sogar auch :-)
Gemacht wurde diese Aufnahme mit dem Praktina-Biometar 2.8/80.
Geändert von praktinafan (18.05.2012 um 16:39 Uhr)
Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hoffe, das auch der restliche Brandschaden ersetzt oder reperiert werden konnte.
Funktioniert bei deinem auschlachtBiometar die Blende noch? Bei meinem scheint sie defekt zu sein. Wenn ja, könntest du dann villeicht ein paar Bilder davon hochladen?
Wär echt super
Lg Timo
Hallo Willi,
schön, dass der Umbau geklappt hat. Freut mich
@Räbenfluch Ja, die Blende funktioniert beim Ausgeschlachteten................![]()