Jepp, kannst Du.. aber Bilder allein machen keinen Sinn, wenn es keinen Thread dazu gibt. Wir werden nur Objektive aufnehmen, zu denen wir auch auf Testberichte verlinken können. Quasi wie in Kundenrezessionen zu modernen Objektiven. Ein Bild zu einem Objektiv macht nur dann Sinn, wenn auch Daten da sind.
Einige Objektive, die hier als Bilder gezeigt wurden, erfüllen nämlich dieses Erfordernis leider nicht.
Zur Datenbank selbst:
Wie Jochen schon treffend ausgeführt hat, ziehen sich die Arbeiten am neuen DCC doch länger als gedacht hin. Auch wenn es nach Aussen hin für Euch "fertig" aussieht, so sind "hinter den Kulissen" doch noch etliche Dinge vorbereitend zu regeln, neu aufgetretene Lücken zu schließen, Anleitungen zu schreiben, kleiner und größere Bugs zu fixen etc.. und vor allem Einarbeitungen in diverse Dinge notwendig, weil mit den Änderungen hier, auch ca. "gefühlte" 1.000.000 Einstelloptionen erforscht und zielgerichtet eingesetzt werden müssen. Das ist also lernen, ausprobieren, anwenden.. weiterentwickeln, verbessern mit allem drum und dran. So geschätzte 5-10 Stunden am Tag die seit etwa Anfang Januar dafür draufgehen
Wann genau wir nun die Datenbank hochziehen werden, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bitte hier auch zu beachten, das wir diese Dinge alle während unserer Freizeit machen und zunächst - bis auf kleinere Unterstützer-Spenden - aus unserer Tasche bezahlen.
Insofern Geduld, sie wird kommen.. und Eure Bilder werden dann eingearbeitet werden, ebenso wie etwaige Berichte zu den Altgläsern.
Da nun aber auch das Frühjahr kommt, ich zwei kleine Enkelkinder habe, die ihren Opa ebenfalls mal nicht nur vor dem Computer sitzend erleben wollen, kann es sein, dass wir erst im Herbst die DB realisieren und bis dahin erstmal nur die Excel Tabelle weiterpflegen.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post146098
Ich denke mal, wir haben hier in den letzten zwei Monaten schon eine Menge verändert, was uns sehr viel Zeit, Nerven und Arbeitskraft gekostet hat und wir haben es uns alle verdient, nun in Richtung Frühling ein wenig kürzer zu treten in Sachen DCC Umbau. Zudem müssen auch die User "mitgenommen" werden und sich stückchenweise an die bisherigen Änderungen gewöhnen.
LG
Henry