ich danke für Eure Kommentare ,
ja also selbst meiner Lebensgefährten welche eigentlich bei einigen Dingen was das Fotografieren nicht ganz so pingelig ist wie ich , miss fallen diese Weisen Scheiben , zumindest wenn sie doch erheblich sichtbar sind genauso wie das doch unnatürlich wirkende blau des Wassers , OK , die X10 Automatischer Weissabgleich gestellt , doch irgendwie hat da bei dieser kleinen Zauberkiste was nicht hin , das kann die LX3 und G12 besser , auch die LX5 welche ich netterweise von Panasonic Deutschland im Sommer 2010 für einige Tage zum testen bekommen habe , hat es mit Bravur gemeistert , genauso auch die FZ100 ganz zu schweigen von der FZ50 , auch das Nokia Handy N8 macht da etwas bessere Bilder was das Wasser betrift...
was kann das nur sein bei der X10 , evtl. vergessende Filterschicht auf dem Sensor (UV-Beschichtung) oder liegt es an der Oberflächen Vergütung des Glases , was ich nicht glaube das es an der Blende bzw. den Blendlamellen liegt wie schon oft geschrieben , ob sich das mit neuer Firmware beheben lässt... hmm mir kommen da doch irgendwie Zweifel, nur schade das die Sonnenblende mit einschraubbaren Filtersatz nicht lieferbar ist , so könnte man ehr noch testen mit Grau oder / und Polfilter , wobei mit einem Pol Filter die Ergbnisse in dem Test besser aus schauen...
ansonsten ist die X10 eine nach wie vor geniale Kamera mit welcher es wiklich sehr viel Spass macht Bilder zumachen...
werde Euch weiter auf dem laufenden halten , heute wird es leider keine weiteren Bilder oder Test's geben, erst wieder ab Sonntag
ich wünsche Euch allen ein schönes 3. (Advents)wochenende , euer Matze
PS.: die neue für 2012 angekündigte Bridge Kamera Fuji XS1 produziert in den Vorserienmodellen auch solche weiße Scheiben und auf geblähten Kerzenflammen , bin mal bei Flickr alle mit ihr gemachten Bilder durch