so Ihr Lieben :-)
herzlichen Dank nochmals... , bin gerade dabei nochmal einen Schwung unbearbeitete Bilder von den Feldern , dem Hof , dem Hund Fussel, den Rindern und einige Makros sowie Bilder von dem Berlin-Spandau Weihnachtsmarkt auf flickr hoch zuladen :-) wie schon geschrieben , alle Bilder sind mit der Fujifilm X10 sowie Freihand gemacht worden und sie sind wirklich unbearbeitet, die Exif sind in jedem Bild enthalten und das Copxright liegt natürlich wie immer bei mir , die Bilder dürfen aber gerne zum zeigen weiter verwendet werden soweit die Angabe sirmatzel und DCC mit dabei ist...
die X10 hat mich doch überzeugt so das ich sie wohl behalten werde...

für einige sicher unverständlich das ich teste , doch das ist mein Hobby , mir macht es Spass neben der Turnier Fotografie immer mal wieder etwas neues zu versuchen, es bringt mir die Abwechselung :-) und wenn mich die Kamera überzeugt , behalte ich sie , nein ich habe keinen Goldesel sondern erarbeite mir gerne mal etwas auch nur für mich und meiner Familie :-)

Kurz Fazit : die Fujifilm X10 ist eine Kamera mit stärken aber auch einigen schwächen, die X10 ist KEINE Kamera für Anfänger oder "Knipser", sie will beherrscht werden...

nach einiger Zeit gelingt es einem wirklich , wirklich gute Bilder zumachen... man muß sich allerdings mit der x10 auch auseinander setzen und mit ihr spielen und üben, üben, üben...

die Ergebnisse werden einen überzeugen und selbst eine Nachbearbeitung wird nicht wirklich von Nöten sein, wenn die Einstellungen stimmen wie ich heute fest gestellt habe

Weisse Scheiben mit den richtigen Einstellungen sind dann auch fast nicht mehr vorhanden, Sonnenuntergänge sind einfach perfekt , ob mit manueller Einstellung oder Progr. Sonnenuntergang
Sportaufnahmen gelingen wirklich am besten mit der Einstellung Sport

leider habe ich 2 Dinge eigentlich 3 welche mir doch negativ unabhängig der Einstellungen fest stellen müssen

1. der Automatik Fokus bei Makro und Super Makro Modus funktioniert nur unter gewissen Voraussetzungen , ansonsten ist es fast unmöglich ein Makrobild zufertigen
2. die Akkulaufzeit ist mehr als Mangelhaft, nach ca. 150 Bilder ist Schluss bei ca. 6'C aber auch bei Zimmertemperatur
3. oft stimmt leider der Fokus wie unter Punkt 1. beschrieben nicht , besonders bei bewegten Objekten trotz ausreichender Helligkeit
dann kamen heute noch 2 neue Probleme dazu , trotz einschalten der X10 ging sie nicht an , also mehrfach das Objektiv rein und wieder raus bis sie eingeschaltet hat
und die Blende fing häufig erst nach dem Einschalten bei 2.2 und nicht bei 2 an , erst nach mehrmaligen hin und her drehen des Objektives kam ich dann auf Blende 2
Firmware ist die z.Zt. (stand12.12.2011) aktuelle 1.2...

sowie die Bilder alle hoch geladen sind , werde ich den Link hier wieder veröffentlichen

dank Henry habe ich eine "in etwa Testliste" erhalten , nochmals danke an Henry und werde in den nächsten Tagen einen "Standard" Testbericht verfassen und diesen dann hier veröffentlichen

Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn wünscht Euch euer Matze aus Berlin-Tiefwerder