Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Ist Analog mittlerweile ersetzbar?

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja, olywep hat einen wichtigen Punkt getroffen. "Bildkarakteristik".
    Man kann natürlich manches ausgleichen und anpassen - dennoch
    wird man nicht ganz den analogen Charakter treffen, meine ich.
    D'accord!

Was mir bei der rein digitalen Schiene auch fehlt: das
    wunderbare Erlebnis, ein Bild auch mal in die Hand nehmen
    zu können.

Man sollt wirklich noch viel mehr Bilder drucken (lassen),
    es fühlt sich ganz anders an (logisch) und man sieht auch anders.
    Das lässt sich ja ändern und hängt an jedem selbst.

Was mir bei "digital" fehlt, sind die guten, hellen Sucher.
    Man nehme eine Billig-SLR wie etwa eine Revueflex SD1:
    der Sucher ist hell, groß, mit Schnittbild-Lipe und Mikro-
    Prismenring, die Fokussierung klappt super-schnell.
    Oder man nehme eine Oly OM - was für ein Fenster!

Nimmt man gar eine Mittelformat und blickt da durch
    den Sucher, dann wirken die DSLR-Sucher wie Spielzeug-
    Guckis.
    Noch, Willi, noch!
    Warte mal ab, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden EVF so gut, dass die meisten den optischen Sucher nicht mehr vermissen werden.
    Und was die Größe betrifft: Ich kenne keine SLR, die ein ähnlich großes Bild bietet, wie meine NEX-3 mit ansetckbarem Displayvergößerer. Da meint man, man schaut auf einen 22"-Monitor!!

Sicher spielt da auch das "Gefühl" und die "Haptik" mit. Ein Prisma produziert ein sehr spezielles Bild, womit wir wieder beim ersten Punkt wären...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Auf der digitalen Ebene leben wir ständig mit dem Problem, daß wir nichts in den Händen halten können! Wirint mir ein eklatant wichtiger Punkt zu sein! Ich kann zu 100% beipflichten! verfügen lediglich über einen Code, eine Information! Eigentlich sind garkeine Bilder vorhanden, sondern lediglich viele Nullen und Einsen, aus denen der Computer die imaginären Fotos "zusammensetzt". Geht diese Information, dieser Code, verloren, dann wird niemand jemals das von uns digital geschossene Bild zurückholen können. Es ist unwiderruflich für immer verloren!
    Entschuldigung, aber das ist doch einfach nicht wahr! Wenn man keine Datei ausdruckt, dann hat man auch nichts in den Händen, so als wenn ein analoger Photograph nur Negative sammelt und nicht vergrößert.
    Ich drucke meine, nach meiner Auffassung gelungenen Bilder immer aus, ja ich mache damit auch themenbezogene Alben in Din a 4 oder Din a 3! Man muß natürlich einen guten(!) Photodrucker haben und ordentliches Papier verwenden. Und es gibt inzwischen herrliche Papiere dafür. Solche, nach der neuesten Technik ausgedruckte Bilder halten fast für die Ewigkeit, da kann eine Festplatte ruhig abstürzen.

Auf der anderen Seite ist ein schöner Barytabzug noch immer besser als ein Print.

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber das ist doch einfach nicht wahr! Wenn man keine Datei ausdruckt, dann hat man auch nichts in den Händen, so als wenn ein analoger Photograph nur Negative sammelt und nicht vergrößert.
    Ich drucke meine, nach meiner Auffassung gelungenen Bilder immer aus, ja ich mache damit auch themenbezogene Alben in Din a 4 oder Din a 3! Man muß natürlich einen guten(!) Photodrucker haben und ordentliches Papier verwenden. Und es gibt inzwischen herrliche Papiere dafür. Solche, nach der neuesten Technik ausgedruckte Bilder halten fast für die Ewigkeit, da kann eine Festplatte ruhig abstürzen.

Auf der anderen Seite ist ein schöner Barytabzug noch immer besser als ein Print.
    Eigentlich hatte ich exakt das damit gemeint: Negative verlorengegangen ohne vorher Abzüge davon gemacht zu haben = Bilder für immer verloren
    Festplatte abgeraucht ohne vorher Papierdrucke angefertigt zu haben = Bilder für immer verloren

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Das ist natürlich worst case!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345