Auf einer russischen Seite, wo das Objektiv für stolze 6700 Rubel (ca. 170 Euro) verkauft wird, ist im Beschreibungstext folgendes zu lesen: -Оптическая схема Планар- transkribiert -optitscheskaya schema Planar-...scheint also ein Planar-Typ zu sein, also wahrscheinlich ein 6-Linser. Nachprüfen kann ich das aber leider nicht, da eine der drei Schrauben auf dem Hinterdeckel nicht herauszubekommen ist.
Aber es würde mich auch interessieren, warum das "F" für Sechslinser steht.......
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
so ähnlich wie Rokkor PF (P für Penta (5 Elemente) und F für 6 Linsen)
aaaber: Tamron hatte früher mal die Brennweite in Buchstaben beschrieben :hehehe: Beispiel FG-45
Ähem kleine Korrektur, natürlich 250 mm Brennweite des FG-45. Trotzdem ergibt der Buchstabencode für mich keinen Sinn.![]()
Zumindest bei den Nikkoren haengt die Bezeichnung aber mit dem Anfangsbuchstaben im lateinischen Namen der Zahl zusammen, nicht mit der Stelle im Alphabet - siehe z.B. hier http://www.nicovandijk.net/lenses.htm
Ansonsten waeren meine Nikkor-S Auto Objektive auch uebermaessig komplex fuer eine 50mm Brennweite.