Klasse!!
Ach ja, noch ein Tipp, der wirklich funktioniert:
Schneide dir ein winziges Rechteck (Seitenlänge ca. 2 mm) aus einem Papieraufkleber (ohne starke Klebefläche) aus und klebe das Rechteck in die Mitte des Suchers.
Dadurch erhöht sich der Kontrast des Mischbildes und man kann noch besser fokussieren!
Und immer an das Weiterspulen denken, bevor du die Zeiten änderst.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Soo meine ersten beiden Filme sind entwickelt und muss gestehen ich bin begeistert! Nahezu alle Bilder sind korrekt belichtet. Keine Ahnung wie ich, oder eher das Labor das geschafft hat.... Spaß beiseite, selbst die billigsten Drogieriefilme (80cent) scheinen eine ganze Menge kompensieren zu können. Davon motiviert habe ich mir gleich einen Kodak BW400CN gegönnt
Dies ist zwar der Digicam-Club, aber ich hoffe man wird mir verzeihen! Es handelt sich schließlich immernoch um das Jupiter 3 =) (das mir nebenbei immer besser gefällt) Einzig mit der Naheinstellgrenze komme ich noch nicht klar. Dahingehend sind leider alle Bilder fehlfokussiert (siehe letztes)
@Lucis
deinen Tipp mit dem Rechteck habe ich getestet. War wohl noch zu groß, da ich keine Überlappung mehr ausmachen konnte. Ich werde es noch mal mit nem kleinen Punkt versuchen.
Geändert von schnier (29.03.2012 um 09:51 Uhr)
Tolle Bilder zeigst Du uns da, Schnier. Scheint eine gute Kombination zu sein.
Klasse Fotos, die du selbstverständlich hier zeigen darfst! Gute Bilder sind immer willkommen!!
Das sind genau die Bilder, die ich von dieser Kombi auf Film wiedererkenne! Gefallen mir sehr gut.
Es freut mich auch, dass die Kamera den Versand gut überstanden hat.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Mein Jupiter hat wohl leider abgedankt-.-
Die Blende war zwar von Anfang an hakelig, aber für so ein altes Objektiv fand ich es noch im Rahmen des erträglichen. Nun sitzt die Blende allerdings komplett fest, da rührt sich nichts mehr. Kann sowas durch einen Transport passieren? Zu kühl geworden, sodass das Öl ranzig wurde? Lässt sich da noch was mit Hausmittelchen retten?
Ist das ein bekanntes Phänomen dieser Reihe?
:-(
Hat das Objektiv schonmal jemand auseinander genommen?