Ein klares Nein!
Genauso könnte man fragen ob ein Ford Mustang ersetzbar ist.
lg werner
Ein klares Nein!
Genauso könnte man fragen ob ein Ford Mustang ersetzbar ist.
lg werner
Hallo Werner, ich glaube, dass ein gaaanz klares "Jein" eher angebracht wäre. Und das wurde ja auch schon in den vorherigen Beiträgen deutlich. Denn auch der Mustang ist ja technisch (Sowohl ingenieurs- als auch verkehrstechnisch) Schnee von gestern und durch neuere und bessere Fahrzeuge ersetzbar. Aber er ist ein Liebhaberstück! Und so ist auch die analoge Fotografie "nur" eine Liebhaberei...
... der Kopf sagt ja, das Herz sagt nein!
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Gegenfrage, kann man ein Klavier durch ein Elektrisches ersetzen.
Noch ein Gegenargument.
F3T Noct2.JPG
Der Klang des Motors, es gibt nichts vergleichbares.
LG
Gerhard
Hmmm... ich denke, es ist definitiv ein Unterschied, ob man ein Klavierkonzert von einem wahren Meister auf einem Flügel gespielt hört oder auf einem elektronischen Piano, doch der gleiche Könner wird auch mit dem elektr. Piano begeistern können.
Zudem ist der klangliche Unterschied zwischen einem Flügel und einem elektr. Piano (auch wenn diese schon sehr gut geworden sind) größer als die Bildunterschiede zwischen Film und digital, vor allem, wenn man digital auch noch den Film simuliert - wofür es ja zahlreiche sehr gute Programme gibt.
Es ist wohl in der Tat eher das "Gefühl" beim Fotografieren, das Filmfotografie von der digitalen unterscheidet.
Genauso wie es sich anders anfühlt in einem Mustang, einem klassischen 911er oder einem Käfer zu sitzen als in einem modernen Toyota.
Jeden Tag zur Arbeit oder zum Einkaufen möchte ich nicht im Mustang fahren, im Toyota schon und unbedingt brauchen wird man ein "klassisches" Auto auch nicht, es macht aber womöglich großen Spaß.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Von mir ein klares "sowohl als auch". Es gibt ja unterschiedliche Erfahrungen zum Verhältnis alter zu neuer Technologie. Wer schreibt heute noch Texte mit der Schreibmaschine? Und das obwohl noch vor 30 Jahren diese feinmechanischen Meisterwerke allgegenwärtig waren. Auf der anderes Seite: Trotz Digitalisierung von Produktion und Distribution von Musikaufnahmen per CD oder Internetstreaming wächst die analoge Fangemeinde der guten alten Schallplatte wieder, viele fühlen sich vom sicher in vielem unvollkommenen Klang via Vinyl innerlich mehr berührt als von digitaler Perfektion. Und der haptische Genuß des großen Covers und der inliegenden Platte gefällt vielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Zukunft wieder einen kleinen feinen Nischenmarkt für analoge Fotografie geben wird.
Gruß
Lutz
Es gibt ihn. Zum Beispiel hat sich Adox (http://www.adox.de/) darauf eingestellt. Die "basteln" inzwischen fast alle (ehemals) gängigen Filme, können sogar Glasplatten beschichten.
@ LucisPictor: Was hast Du gegen Toyota? Meiner (http://gallery.digicamclub.de/4image...12&mode=search) rennt wie die Feuerwehr!
+1
Hatte auf der letzten Börse mal wieder meine alte Leicaflex SL mot in der Hand.. was für ein Auslösegeräusch ! Whow.. was für ein Sucher.. bei einer R6 oder R7..
Selbst bei meiner R5 mit Motordrive.. es ist das Herz, das einfach höher und schneller schlägt bei den alten Dingern. Dieses Gefühl will bei dem ganzen modernen Plastikkram einfach nicht aufkommen..
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Meiner Einer: Habe in meinen 9 Jahren Toyota Camry so einen Steinbruch nie gefunden... Oder ist deines ein Mondfahrzeug?
Meiner hat mir jedenfalls ein großes Stück Rasen versaut, unter ihm wollte das Gras so gar nicht wachsen. Sicher ist moderne Plastiktechnologie heute
v i e l umweltfreundlicher...
![]()
Könnte man vielleicht sagen, daß das Fotografieren mit den Digiknipsen weniger Spaß macht, das "Entwickeln" am PC gewöhnungsbedürftig ist, jedoch das Endergebnis durchaus genauso Herz und Sinne anspricht und Atmosphäre vermitteln kann, wie eh und jeh?
Oder, ich will mal so sagen: Wenn bei mir der Verdacht entstünde, daß das Endergebnis durch die digitale Herstellung nachhaltig leidet, also klinisch, steril, kalt, elektronisch wirken würde, also irgendwie nicht wie ein Foto im klassischen Sinne rüberkommen würde. Dann würde ich allerdings die Pein der Filmentwicklung und die muffige Dunkelkammer evtl. auf mich nehmen, um dann sagen zu können "Tja Leute, das is noch was Genaues, sieht man doch gleich oder?"![]()