Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Nach den ersten knapp 100 Bildern bin ich positiv überrascht von der DP1s. Die Schärfe ist eindrucksvoll -- bei 100%-Ansicht denke ich immer noch, dass das ja noch gar nicht 100% sein kann... Mit der Geschwindigkeit kann ich leben und das manuelle Scharfstellenn geht richtig gut (naja, bei Blende 8 kann man ja fast nicht danebenlangen). Die erste Überraschung war, wie klein die Kamera ist.
Einzig mit den Farben muss ich noch etwas üben. Die Bilder vom WE (abends, bewölkt) hatten zum Teil eine ganz leicht grünliche Färbung und es war etwas pfriemelig, die in SPP zu kompensieren (aus den RAWs, JPG habe ich noch nicht probiert). Mal sehen, wie das bei besserem Wetter wird.
Fritz'sche Grüße
Hier mal ein paar Schnappschüsse mir der DP1s vom Samstag, während eines tollen Spaziergangs im Botanischen Garten Marburg.
Diese Bilder sind nur verkleinert auf 900px - sonst nicht bearbeitet - und kamen so aus der Kamera!
sigma1.jpg
sigma2.jpg
sigma3.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Was der Foveon auch sehr gute kann, ist Details in den Lichtern zu bewahren, sogar ohne RAW!
Die auf diesem Foto von der Sonne beschienenen Seiten der alten Treppe wirkten zunächst wie ohne Struktur.
Es waren zwei Klicks in PS und die Details sind wieder da. Wie gesagt, von einem JPEG!!
sigma4.jpg
Und nun noch ein Bild, das die Schärfe zeigt, von der alle beim Foveon schwärmen.
Ganzes Bild:
sigma5.jpg
Und ein 100% Crop - wohl gemerkt ungeschärft!!
sigma5c.jpg
Yepp, Carsten das ist es was auch ich an der DP1 so mag!
Fussfokus eingeschaltet und ab dafuer!! ^^
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ja, so ist es. Schärfe, die die Augen zum Bluten bringt.
Das ist es, was ich mit einer DP und dem Foveon Sensor verbinde. Und bei den neuen DP Merrills erwarte ich mir noch mehr davon. Ich weiss dass die meisten immer wieder sagen "so viele Megapixel braucht man doch gar nicht", aber seien wir mal ehrlich, es schadet nicht sie zu haben. Ich bevorzuge auch alles schon im Zeitpunkt der Aufnahme, oder noch davor, richtig zu machen, statt später in Photoshop zu versuchen das Bild zu retten. Dennoch habe ich manchmal diese Fotos, die gut wirken, aber der Ausschnitt passt einfach nicht, und da ist es schön MP-Reserven zu haben, um croppen zu können.