Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thema: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard NEX 7 keine Option

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Riskierst Du das mit dem haengenden Spiegel nachdem Dir bei der 5D mal einer kaputt gegangen ist ?

Meine schnellen Canons (allerdings habe ich kein Aspherical) sind jetzt endlich wieder im Einsatz (an der 5DII) aber meistens mit live-view oder auf kurze Entfernung auch mal durch den Sucher.
    Ja, etwas weiche Knie hatte ich schon am Anfang, gerade nach der damaligen Erfahrung mit dem zerstörten Spiegel der alten 5D.. Aber mit der Zeit wird man wieder gelassener was die Sache mit dem Spiegelschlag anbelangt. Die 5D MKII scheint mir auch toleranter zu sein. Die gesamte Spiegelkonstruktion gibt wohl etwas mehr nach, denn so wie Urmelchen es hier beschreibt, muss ich mit meiner 5er nicht verfahren:

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder Henry, wirklich zu dumm das die Rücklinse so weit raussteht. Ich durfte ja dein Canon asph schonmal testen. Das ging so: Kamera ohne Objektiv in Liveviewmodus schalten, Objektiv ansetzen, fotografieren. Schaltet man LV aus, hält die Rücklinse den Spiegel oben.

Jedenfalls wäre das Canon asph auch ein tolles Portrait-Tele an der NEX. Top Schärfe und Kontrast, der einzige Mangel unschärfer Ränder wird weggecroppt. Leider muss man heutzutage wohl um die 500 Euro für das Canon bezahlen. Rentiert sich aber wohl, gerade für die hochauflösende NEX7.
    Gottseidank brauch ich an meiner Kamera dieses Prozedere nicht.. bei mir löst die Kamera aus, der Spiegel klappt soweit hoch, dass ein Vollbild auf dem Sensor entsteht. Der Spiegel wird im oberen Viertel "gefangen" und das Objektiv muss gelöst werden, um den Spiegel wieder frei zu geben. Das ist obernervig, aber machbar, wie die 3 oben gezeigten Bilder beweisen. Diese sind alle ohne LiveView entstanden.. also rein mit dem optischen Sucher.

Die NEX 7 ist keine Option für mich und so ein feines Glas.. da kommt mir eher eine Canon 1Ds MKII als Zweitkamera ins Haus, deren Spiegel am umgebauten Canon einwandfrei vorbeisegelt. Die kostet gebraucht auch nicht unerhebliches Geld und so werde ich mich (die Garantie ist ja runter von der MKII) demnächst an die Kürzung des Spiegels machen oder das Beauftragen. Zwar verliere ich dann für Umbauten das absolute Maß des Originalspiegel und kann nicht mehr exakt beurteilen ob ein Umbau an einer Standard 5D MKII "sitzen" wird, aber da kann man mit Klebestreifen oder sonstigem "tricksen".

Die Ergebnisse, die das Canon liefert sind so exzellent, dass sich in meinen Augen dieser Schritt einfach lohnt. Zur Finanzierung der Spiegelkürzung werde ich wohl mein Minolta MD 1.2/50mm "opfern", das ebenfalls auf EF umgebaut, keine Spiegelprobleme macht.

Für das "besondere" Foto aber liegt mir einfach das Canon in Sachen Haptik und BQ näher als das Minolta. Für alles andere hab ich noch das Summilux 1.4/50mm.. das reicht.

Hier nochmal ein schnelles Bild hinterher.. die Ränder sind nicht schlecht in solchen Situationen, schau mal oberen und unteren Bildrand an!!!!!!.. da hab ich schon ganz andere Dinge gesehen.. grins.

Geändert von hinnerker (19.03.2012 um 10:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..