Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
Drehen dreck raus, drehen Dreck raus usw.

Hinnerker, du kannst Vorgänge so locker flockig rüberbringen!
Wunderbar! Da kriegt man gerade so richtig Lust so ein heiles Objektiv zu zerlegen
Grins.. ja das ist manchmal schon so, wenn man den Respekt vor diesen "Wunderwerken" verloren hat und schon zu viele von den Dingern in der Hand hatte.
Wenn ich bedenke, wie es war als ich mein erstes Objektiv geöffnet habe.. verglichen mit dem heutigen Wissen nach mehreren Dutzend Umbauten, einigen Neukonstruktionen und mittlerweile ungezählten Gangbarmachungen von irgendwelchen Objektiven.. da verschwindet die Ehrfurcht von ganz allein.

Ich kann eigentlich jedem, der mit alten Linsen spielen will, anraten sich auf dem Flohmarkt die billigsten Linsen mitzunehmen, an ihnen zu üben und daraus zu lernen das dies alles kein Hexenwerk ist. Getreu der Devise.. "... was der Mensch zusammengefügt hat, bekommt er auch kaputt"..

Nein, im Ernst.. mit den billigen Objektiven, wo ein Totalverlust nicht schmerzt, beginnen. Solche Dinger mal komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Danach wird die Mechanik dahinter sich schnell erschließen. Vieles ist ähnlich..