Lade doch mal Bilder hoch, vor allem von Frontring/Beschriftung und von dem kameraseitigen Anschluss, dann kann man evtl. etwas mehr dazu sagen.
Lade doch mal Bilder hoch, vor allem von Frontring/Beschriftung und von dem kameraseitigen Anschluss, dann kann man evtl. etwas mehr dazu sagen.
Habe auch schon mal Experimente mit einem Yashinon-DX Electric Zoom 1:1,8/8-48mm gemacht - ich kam auf Abstände über die 4 Meter, um überhaupt etwas erkennen zu können. Aber richtig klappen tut es trotzdem nicht, also in die Ecke mit dem Ding...
Bevor Deines nach Deinen Experimenten das Gleiche geschieht, verschenke es lieber an http://www.kameramuseum.de/index.htm, die haben ggf. noch Verwendung dafür, weil die auch Filmkameras sammeln.
hier könnt ihr schauen:
Optik
Wolfgang
Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s
Leitz Elmarit R 2.8/28mm, Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,
Jepp, Super-8-Filmkamera...
Erstmal danke für die Hilfe. Ich hatte sowas leider schon befürchtet. Da das Bajonett demontiert ist, war eine Zuordnung schwierig. Na, dann schmeiße ich es mal wieder zurück ins Meer/die Bucht.
Schade. Gibt es denn im Bereich der manuellen Zoom Objektive etwas Lichtstarkes im Weitwinkelbereich? Ich filme mit meiner 5d MK II. Da sind Zoomoptiken goldwert, weil man in der Situation schneller reagieren kann. Auch wenn das auf Kosten der Lichtstärke geht.
Gruß Tarribo
Lichtstark, Weitwinkel, Zoom, 5D-tauglich und erschwinglich?
Aber ich fürchte, mehr als drei dieser fünf Eigenschaften wirst Du bei keinem Objektiv vereinen können...
Ich könnte dieses hier zu einem vernünftigen Preis anbieten, aber lichtstark ist es natürlich nicht.
Halte mal nach einem Tokina AT-X 2.8/24-40 Ausschau. Das ist recht gut.
tokina2440.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wenn es auch eine AF-Linse sein darf, so gibt es das Tamron 17mm-35mm recht guenstig, allerdings mit variabler Anfangsblende bei 17mm 2.8, bei 35 mm f4.
Ich hatte das damals fuer meine EOS 500 N KB-Film Kamera gekauft -war nicht billig (um die 500 EUR). Heute kannst Du das z.T. fast neuwertig in der Bucht
fuer 150 EUR finden. Die Leistung scheint allerdings ein bischen zu variieren, was u.U. mit Qualitaetskontrolle beim Ausrichten der asphaerischen Elemente zu tun haben koennte.
Meins ist nicht super-scharf, aber fuers Filmen immer noch voll ausreichend. Kann auch damit zu tun haben, dass mein Objektiv vor Jahren mal sehr hart auf den Boden geknallt ist.
Die Haptik ist auch sehr gut fuers Filmen, der Fokusring laeuft rund und geschmeidig, auch wenn er vielleicht nicht ganz so praezise ist wie bei einem Vollmanuellen. Ich persoenlich
kann ohne Live-view Hilfe solche Weitwinkel nicht manuell fokussieren (vielleicht sehe ich zu schlecht, allerdings bereiten mir Brennweiten ab 50mm oder mehr keine Schwierigkeiten),
darum bin ich um den AF fuers Fotografieren recht dankbar (beim Filmen bringt er natuerlich nichts).