Hallo Peter,
danke! Ich besitze ein sehr schönes Fujinon 55 mm 1,8 M42
Ich werde einfach mal die Augen offen halten in Bezug auf FD und Minolta, gestern war auf dem Flohmarkt in Heidelberg leider nichts interessantes geboten.
Hallo Peter,
danke! Ich besitze ein sehr schönes Fujinon 55 mm 1,8 M42
Ich werde einfach mal die Augen offen halten in Bezug auf FD und Minolta, gestern war auf dem Flohmarkt in Heidelberg leider nichts interessantes geboten.
Geändert von Salzknipser (11.03.2012 um 11:22 Uhr)
LG
Sven
Falls du wirklich auf 'Schäppchenjagt' bist, würde ich mir vor allem Objektivbajonette ansehen, die uns Canon-Fotografen nur mit Umbau zur Verfügung stehen. Nikon, M42, PK, Olympus OM [..] sind alle schön adaptierbar, d.h. da suchen viele nach Schäppchen und treiben die Preise hoch.
QBM ist Grenzbereich (hier muss man für Canon meist das Objektiv nachjustieren), es gibt dort ein paar Geheimtipps (z.B. Rolleinar-Voigtländer-Mamiya-Reihe 85mm / 105mm / 135mm) aber der Großteil der Objektive online mit QBM sind teure Händlerangebote.
Minolta und Canon FD sind großteils sowohl mechanisch als auch optisch gut.
Von Minolta-Zooms im Bereich 70-200 solltest du die Finger lassen, das Rokkor 35-70 f/3.5 ist aber z.B. optisch ziemlich gut für den Preis - du musst dich also gut informieren, denn günstig heißt nicht immer gut![]()
Magst du Makro, dann ist vielleicht das Rokkor 50mm f/3.5 Makro was für dich.
Teure, aber richtig gute Minolta-Objektive sind z.B. das 28mm f/2.0, im lichtstarken Bereich gibts wie üblich verschiedene 50mm f/1.4er, zu denen du dich informieren kannst. Eine komplette Übersicht über alle Objektive und deren Varianten von Minolta findest du hier.
Hallo Chris,
danke für deine Ausführungen, die NEX macht es in der Tat leichter, sich für die schlechter adaptierbaren Objektive zu entscheiden, werde mich also mal durch die ganzen Infos von euch allen durchwühlen und wie gesagt..die Augen offen halten![]()
LG
Sven