Du hast völlig recht: Man kann grundsätzlich an einem Crop2-Sensor nicht den gleichen Freistelleffekt wie an einem KB-Format Sensor erzielen. Man kann aber mit einem Objektiv einen Freistelleffekt erzielen, der für die Brennweite und für den verwendeten Sensortyp bemerkenswert ist, und das trifft meiner Meinung nach schon auf dieses Objektiv zu.
Mir ist völlig klar, dass sich an solchen Bildern die Geister scheiden, dass das nichts für jede Situation ist und dass diese Effektlinse - als solche muss man sie letzen Endes bezeichnen - nicht jedem gefällt. Dir gefallen die Ergebnisse offensichtlich nicht und es ist auch völlig in Ordnung, das zu äußern. Aber was man mit dem Objektiv rein technisch betrachtet erreichen kann, sieht man z.B. bei diesem Bild, das ich hier in etwas höherer Auflösung verlinkt habe:
http://www.abload.de/img/fruehling_m-9quj04.jpg
Das ist erstens für Blende 1,5 durchaus scharf, zweitens kann man m.E. schon von einem schönen Freistelleffekt sprechen (immer auf Crop2 bezogen) und drittens sind die unscharfen Bereiche so charakteristisch gezeichnet, dass man auf den ersten Blick der Meinung sein könnte, dass hier irgendein Photoshop-Aquarellfilter drübergelaufen wäre. Ist aber quasi "out of cam" (nur Belichtung leicht korrigiert).
Und mit welchem anderen Objektiv könnte man am Crop2-Sensor solche Hintergrundhighlights erzeugen?
