Vielen Dank für die sehr schönen Bilder (Hammer-Bokeh) und den interessanten Testbericht, diese Linse ist wieder mal ein Beispiel, was es für mich noch im Altglascontainer zu entdecken gibt![]()
![]()
Vielen Dank für die sehr schönen Bilder (Hammer-Bokeh) und den interessanten Testbericht, diese Linse ist wieder mal ein Beispiel, was es für mich noch im Altglascontainer zu entdecken gibt![]()
![]()
LG
Sven
Die ersten Krokusse sind erblüht. Schön anzusehen der spezielle Look des Pancolars, auch im Nahbereich.
die ersten... by Urmelchen, on Flickr
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:12 Uhr)
Nachdem ich Urmelchens Bilder gesehen hatte, musste ich dringend auch diesen strahlenverseuchten Glasklotz haben.
Zaubernuss von praktinafan auf Flickr
Ein interessantes Detail ist der Blendenübertragungsstift der Pentacon Super. Dieser ragt je kleiner die Blende desto stärker aus der Rückwand des Objektivs heraus.
Dies würde die Verwendung an "normalen" Kameras unmöglich machen, lässt sich aber dank eines recht versteckten Umschalters zum Glück deaktivieren. (weitere Details auf flickr)
CZJ Pancolar 1.4/55 von praktinafan auf Flickr
CZJ Pancolar 1.4/55 von praktinafan auf Flickr
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:14 Uhr)
Danke für die Bilder - schön das Du wieder hier bist!
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Hallo Willi,
1. schöne Bilder, vielen Dank dafür.
2. Freue mich, wieder von dir hier zu lesen![]()
LG
Sven
Alle drei 50er Pancolare nebeneinander:
Carl Zeiss Jena Pancolar prime lenses by Urmelchen, on Flickr
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 22:14 Uhr)
Wow! Was für ein Set!!
Echte Charakter-Linsen. OK, ich würde nie das Geld dafür hinblättern, das heute i.d.R. dafür verlangt wird, aber sie sind schon was ganz Besonderes.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<