Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Falschfarbenfotos (FFF)

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Falschfarbenfotos (FFF)

Wenn die Definition eines FFF ist, dass NUR die Farbe geändert wird, dann darf foglich die Luminanz NICHT verändert werden - leider ist dies bei fast ALLEN Fotos hier im Thread der Fall.
    Mit anderen Worten, selbst der Threadersteller hält sich nicht an seine eigene, von ihm ins Leben gerufene, Definition. Ich vermute mal das es daran liegt, das ihm garnicht klar ist, WAS er mit seiner Bildbearbeitung ALLES verändert.

Viele der hier gezeigten Bearbeitungen lassen sich mehr oder weniger durch einzelne oder die Kombination folgender Bearbeitungen realisieren (optinal noch kombinierbar mit Masken, eingeschränktem Graufarbbereich, etc.):
    -eine Gradiationskurvenebene erstellen bei der sich das Vorzeichen des Anstieges MINDESTENS einmal ändert
    -eine Umkehrebene
    -eine Farbton/Sättigungsebene bei der die Helligkeit einzelner Farbbereiche auf Null oder 100 gezogen wird
    -...
    ...

Wenn ihr euch an "Gienauer"s Definition halten wollt dann kriegt ihr hier den ultimativen Tipp von mir:
    Legt eine neue Ebene an und manipuliert diese nach Herzens Lust, scheut euch nicht diese durch Masken und andere Bereichseinschränkungen zu limitieren und setzt den Modus dieser Ebene am Ende auf "Farbe" - fertig ist das FFF nach "Gienauer".

@Fraenzel: bei den von dir angesprochenen FFF`s aus Wirtschaft und Militär spekuliere ich darauf, dass für die Berechnung jedes Bildpunktes nur ein Helligkeitswert zur Verfügung stand und damit man auch kleinste Helligkeitsunterschiede noch mit dem Auge wahrnimmt, legt man eine LuT an und ordnet über diese den Helligkeitswerten konkrete Farb(+Lumanzwerte) zu und wenn zb r10g10b10 (alle Werte gleich, da nur die Helligkeit ausgelesen wurde) ein Rot und r11g11b11 ein Blau zugeordnet wird, sieht man als Betrachter auch noch einen Unterschied bei 10% Helligkeitsdifferenz, in Form eines deutlichen Farbunterschiedes.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat Zitat von Photokunzt Beitrag anzeigen
    Wenn die Definition eines FFF ist, dass NUR die Farbe geändert wird, dann darf foglich die Luminanz NICHT verändert werden - leider ist dies bei fast ALLEN Fotos hier im Thread der Fall.
    Mit anderen Worten, selbst der Threadersteller hält sich nicht an seine eigene, von ihm ins Leben gerufene, Definition. Ich vermute mal das es daran liegt, das ihm garnicht klar ist, WAS er mit seiner Bildbearbeitung ALLES verändert.

Viele der hier gezeigten Bearbeitungen lassen sich mehr oder weniger durch einzelne oder die Kombination folgender Bearbeitungen realisieren (optinal noch kombinierbar mit Masken, eingeschränktem Graufarbbereich, etc.):
    -eine Gradiationskurvenebene erstellen bei der sich das Vorzeichen des Anstieges MINDESTENS einmal ändert
    -eine Umkehrebene
    -eine Farbton/Sättigungsebene bei der die Helligkeit einzelner Farbbereiche auf Null oder 100 gezogen wird
    -...
    ...

Wenn ihr euch an "Gienauer"s Definition halten wollt dann kriegt ihr hier den ultimativen Tipp von mir:
    Legt eine neue Ebene an und manipuliert diese nach Herzens Lust, scheut euch nicht diese durch Masken und andere Bereichseinschränkungen zu limitieren und setzt den Modus dieser Ebene am Ende auf "Farbe" - fertig ist das FFF nach "Gienauer".
    .......

So ungefähr sehe ich das auch.
    Wenn mir langweilig war oder ist, dann "spiele" ich auch mal mit Ebenen und Farben und all dem Kram.
    Aber das war es dann - aufgehoben habe ich eines dieser "Ergebnisse" noch nie.

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

@ Photokunzt:
    Ganz kann ich Dir nicht folgen, wenn Du mir unterstellst, ich hielte mich nicht an meine eigene Definition. Diese war: "Ein Foto besteht aus Farben, Formen und Strukturen; die Farben verändere ich, Formen und Strukturen nicht." Demnach gehört zu "Farbe" alles, was Einfluß auf den Bereich Farbe hat, also auch Luminanz, Tonwerte, Sättigung etc., weil "Farbe" in den Gegensatz zu "Form" und "Struktur" gesetzt ist. Und ich habe auch gesagt, daß ich dabei das Bild im Ganzen ändere (ausgenommen die maskierten Teile) und nicht einzelne Farben nacheinander.
    Wenn Du einen Weg gefunden hast, ein FFF herzustellen, dann gratuliere ich Dir! Zeig es doch mal hier!

An PS finde ich so gut, daß es immer verschiedene Wege gibt, um zum Ziel zu gelangen.
    Mir gefällt die FFF-Technik und ich finde großen Spaß daran. Aber sie muß natürlich nicht jedem gefallen und nicht jeder muß sie gut finden.

Hier noch ein Beispiel:

IMG_0524 Eisgang FF.jpg

Ein Schiffsbug in der vereisten Elbe.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    @ Photokunzt:
    Ganz kann ich Dir nicht folgen, wenn Du mir unterstellst, ich hielte mich nicht an meine eigene Definition. Diese war: "Ein Foto besteht aus Farben, Formen und Strukturen; die Farben verändere ich, Formen und Strukturen nicht." Demnach gehört zu "Farbe" alles, was Einfluß auf den Bereich Farbe hat, also auch Luminanz, Tonwerte, Sättigung etc., weil "Farbe" in den Gegensatz zu "Form" und "Struktur" gesetzt ist. Und ich habe auch gesagt, daß ich dabei das Bild im Ganzen ändere (ausgenommen die maskierten Teile) und nicht einzelne Farben nacheinander.
    Wenn Du einen Weg gefunden hast, ein FFF herzustellen, dann gratuliere ich Dir! Zeig es doch mal hier!
    Streng genommen ist deine Definition in sich ein Widerspruch.
    Wenn du aus einem Bild die Farbe isolierst, bleibt die Lumaninaz übrig (auf diesem Prinzip basiert der Lab-Farbraum).
    Formen/Strukturen kann man sowohl auf Farb- als AUCH auf Lumanzunterschiede reduziert darstellen,
    z.B. ein Bild mit homogener Luminanz, jedoch einer gelben Grundfarbe mit einem blauen Kreis in der Mitte,
    aber auch ein rein gelbes Bild mit homogener Luminanz und einer runden Fläche in der Mitte mit einem Lumanzwert der sich vom Rest des Bildes unterscheidet.

Aus diesem Grund kann eine Lumanzänderung KEINEN Einfluss auf die Farbe haben.

PS: Wenn du in einem deiner Bilder ausgebrannte Flächen invertierst (EGAL mit welcher Methode), wird aus rein Weiss rein Schwarz und wie wir alle wissen, sind Weiss und Schwarz KEINE Farben, sondern die Grenzwerte eines Luminanzbereiches. Und genau DAS hast du vorgestellt und uns als Farbmanipulation verkauft.

Danke abgeben
    50

@ Photokunzt:
    Ich bin kein Physiker. Für mich ist Farbe eben simpel nur Farbe.
    Ich warte noch auf dein FFF, denn du willst ja herausgefunden haben, wie man es macht.
    Mir macht meine FFF-Technik einfach nur Spaß, so daß ich sie hier einmal zeigen wollte - mehr nicht. "Verkaufen" will ich gar nichts! Und natürlich wollte ich andere animieren, in der Bildbearbeitung ein wenig zu experimentieren.

Hier zwei Pflanzenfotos in FFF-Technik:

_MG_5940 Sonnenblume FF.jpg

Eine "aufgehende Sonne"-nblume.

_MG_7414 FFu2.jpg

Hängende Ranken im Winter.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

"Ich warte noch auf dein FFF, [...]"
    Warum soll ich hier irgendein Foto, dass ich nach deinem Bearbeitungsvorschlag bearbeitet habe, hier hochladen?
    Damit ich dir beweise, dass ich diese Art der Bildbearbeitung beherrsche?
    Lies dir doch bitte noch einmal meine letzten beiden Posts durch und wende das dort Genannte in Photoshop/Gimp/Paint Shop Pro/etc. an, dann wirst du sehen, dass das Geheimnis zur Erstellung deiner so genannten FFF's von mir "aufgedeckt" wurde.

Danke abgeben
    50

@Photokunzt:
    Für mich zählt nur ein Beweis und nicht irgendeine stramme Behauptung. Was hindert Dich denn, mal ein Bild hier einzustellen, das von Dir bearbeitet wurde und als FFF gelten soll? Außerdem: mein "Workflow" ist ganz anders als der von Dir angedeutete! Aber man kann ja meistens dasselbe Ziel in Photoshop oder jedem anderen Programm auf verschiedenen Wegen erreichen. Also stell doch ein Bild ein - und dann kann man sich darüber unterhalten - möglichst neutral und in freundschaftlicher Weise.

Hier ein etwas kubistisch anmutendes Bild, ein Ladeneingang. Es ist ein älteres Bild, daher ein anderer Rahmen:

_MG_6737 NeuerWall FF.jpg