Anbei noch ein Bild der Verschmutzung in höherer Auflösung. Der erkennbar runde Verlauf am linken Rand sieht für mich nicht sehr organisch aus... vielleicht mal zu heiß geworden und der Kitt hat sich angelöst?
Nach Pilz sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Wenn ich mal wild darauf los spekulieren darf: Für mich sehen die parallelen Linien in zwei Bereichen der Linse wie Pinselspuren aus, als hätte da jemand schon mal herumgebastelt und einen ungeeigneten Linsenkitt aufgetragen. Aber wie gesagt, reine Spekulation.
Was das Aufmachen betrifft, wirst Du am ehesten beurteilen können, wo man ansetzen kann. Aber auf einem Deiner ersten Bilder sieht es so aus, als gäbe es neben der geschwärzten Fassung auch noch einen blanken Aluring. Sind das zwei verschiedene Teile, und wenn ja: Wie könnten die miteinander verbunden sein?
Das Objektiv war an Hand der Spuren wohl schon Mal geöffnet worden. Ich denke nicht, dass ich die Baugruppe ohne Spezialwerkzeug öffnen kann. Es handelt sich anscheinend um zwei Metallteile, die bei der Montage verpresst wurden. Die Angriffsfläche ist zu klein, um sie per Hand oder mit Hausmitteln zu öffnen.
Ich habe gestern das Objektiv rein aus Interesse und ein wenig Frust komplett zerlegt. Zwei der übrigen Linsen waren auch mit einen deutlichen Niederschlag belegt, die habe ich gereinigt, und das Objektiv anschließend wieder zusammengesetzt. So weit so gut, ich denke ich werde das Objektiv in den Schrank stellen. Wenn ich irgendwann wieder an ein anderes Exemplar gerate, habe ich einen ErsatzteilpoolOder jemand anderes benötigt ein Ersatzteil, und ich kann damit ggf. den Verlust etwas mindern. Der Aufbau des Objektives ist recht servicefreundlich und einfach gestaltet, die Blende ist z.B. komplett gekapselt und als ganzes Teil austauschbar.
Gruß
Patrick