Nee, Experte nicht, aber ich habe mich schon recht intensiv damit beschäftigt. Ich selbst besitze auch "nur" die NEX-3 und die NEX-7, habe aber mit der NEX-5 und der NEX-5N fotografiert.
Also...
* Ja, die NEX-5N bietet soweit ich weiß nicht die 720er Auflösung, dafür aber VGA und dann erst wieder die 1080er (als 1440er und die 1920er) und ja, die hohen HD-Videos ziehen schon ganz schön was an Power am PC!
* Der Unterschied im Rauschen zwischen der "5" und der "5N" ist deutlich! Die NEX-5N rauscht weniger als die NEX-7 und macht rauschärmere Bilder als alle meinen EOS DSLRs inkl. 40D und 5D! (Ich habe mich dennoch für die NEX-7 entschieden, da sie auch wenig rauscht und viel mehr an "Features" bietet.)
* Die Mikrolinsen bieten vor allem dann Vorteile, wenn man mit Weitwinkel-Messsucher-Objektiven fotografiert. Ansonsten merkt man kaum einen Unterschied.
Der Unterschied zwischen der NEX-5N und der NEX-5 ist, so denke ich, größer als der zwischen der NEX-5 und der NEX-C3.
Vielleicht wäre es am besten, wenn du irgendwo beide Kameras mal in die Hand nehmen kannst und das in deine Entscheidung einfließen lässt.