Ich könnte noch ein EL-Nikkor 2.8/50 mit M39-Gewinde ins Rennen werfen, das mit Zwischenringen recht ansprechende Ergebnisse an der µFT liefert. Interesse?
Ich könnte noch ein EL-Nikkor 2.8/50 mit M39-Gewinde ins Rennen werfen, das mit Zwischenringen recht ansprechende Ergebnisse an der µFT liefert. Interesse?
Alles klar, geht die Woche raus.
Grüße,
Helge
Wollt nur kurz Bescheid geben.. mittlerweile sind alle avisierten Objektive beim mir "eingetrudelt" und es geht übermorgen mit den ersten Versuchen los.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Viel Erfolg, und dabei nicht vergessen, "F F" = Viel Vergnügen.
Gruß Ernst-Herman
Hallo Leute,
wollte nur den Zwischenstand mal posten, nicht das ihr glaubt, ich bin mit den Vergrößerungsobjektiven über alle Berge.. nein.. es geht voran.
So sehen die ersten "Experimentierteile" aus.. klappt bislang schon sehr gut.. sehr vielversprechende Ergebnisse..
Auf dem Bild an die Kamera montiert, ist eine funktionierende Einheit für das Leica Focotar 4.5/50mm.. sieht süß aus an der kleinen NEX 5.
Im Bildvordergrund ist das Noflexar 4/60mm von Fraenzel zu sehen, das in der M39 Aufnahme mit dem dem Fokusgrip sitzt.
Das Apo Rodagon 2.8/50mm von Karhar steckt in einem weiteren, angepassten Tubus. Schön erkennt man auch die spätere Innenbegrenzung, die ein herausdrehen des Objektivs aus dem M39 Adapter verhindert. Es bleiben in der Endversion ca. 0,1-0,2mm Überstand. Die Tubuseinheit wird von innen durch den Adapter gedreht und das Objektivaufnahme-Modul bildet den U-Anschlag in der Endversion (hier noch experimentell einheitlich ausgeführt, später aber nach Objektivtyp angepasst.)
Bisheriger haptischer Eindruck:
Die Objektive passen allesamt klasse zur NEX. Man bekommt die Kamera mitsamt dem jeweiligen Objektiv locker in eine Hosentasche gesteckt. Das Fokussieren geht derart cool vonstatten, das es eine Freude ist. Der Schneckengang ist ziemlich flach, was einen ziemlich großen Drehweg nach sich zieht. Das sorgt aber für eine sehr exakte und feinfühlige Scharfstellung.
Und der erste Schuss gegen Unendlich mit dem Focotar um eine Stufe abgeblendet.. (entschuldigt den Sensorfleck.. keine Zeit zum Stempeln)
Nahbereich bei etwa 40cm..
Was steht als nächstes an?
Nun werden die genauen Längen der notwendigen Tuben für die mir zugesandten Objektive experimentell ermittelt und die notwendigen Justagemöglichkeiten für den U-Anschlag der verschiedenen 50-60mm Objektive durchgespielt. Danach, wenn das bestimmt ist, gehen die Tuben zum eloxieren/sintern um eine schwarze Oberfläche innen und aussen zu bekommen. Abhängig von den Objektiven, werden wir auch verschieden lange Objektiv-Aufnahmen berechnen, so dass künftig das Objektiv in eingefahrenem Zustand den U-Anschlag hat und dann quasi aus dem Adapter maximal herausgedreht werden kann, bis die interne Begrenzung ein weiteres herausdrehen verhindert.
Aber das zeige ich, sobald die Geschichte reif geworden ist..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
das schaut ja schon mal vielversprechend aus. Soll das "nur" ein Projekt für die NEX werden oder auch für DSLRs (KB bzw. APS-C)? Wobei ich bei den DSLRs nicht so den Sinn sehe. Aber da wirst Du uns sicher auf dem Laufenden halten.........
Gruss Fraenzel
Hallo Henry,
danke für den Zwischenbericht. Das sieht ja schon sehr gut aus, aber auch nach einem Haufen Arbeit!
Die ersten Bilder sind jedenfalls schon sehr viel versprechend.
Grüße Roland