Danke für den Hinweis! Du hattest recht. Der vordere Ring ist innen mit Doppelklebeband angeklebt. Wenn man mit einem möglichst breiten, aber dünnen Schrubenzieher darunter geht, kann man den Ring abhebeln. Das Objektiv muss dafür ausgefahren sein, mit angeschalteter Kamera also. Vorsicht ist geboten, um keine äußeren Spuren zu hinterlassen und man sollte das Objektiv möglichst weit vorne anfassen, um den Ausfahr-Mechanismus nicht zu beschädigen. Es empfiehlt sich, das Doppelklebeband möglichst heil zu lassen, dann kann man es wiederverwenden (klebt wie Hölle...). Darunter befindet sich dann eine 00-Kreuzschlitzschraube, die den Objektivverschluß befestigt. Um die Ausfahrmechanik nicht zu beschädigen sollte man zum Lösen der Schraube das Objektiv wieder einfahren. Nun Schraube anlösen und Objektiv wieder ausfahren, da der Verschluss Federbelastet ist. Dann läßt sich der Objektivverschluß abnehmen. die äußere Linse ist mit Silikon eingeklebt. Um das Silikon zu entfernen am Besten das Objektiv wieder einfahren (Kamera ausschalten) und das Silikon vorsichtig rauspulen. Dabei immer das Objektiv gegenhalten, um den Ausfahr-Mechanismus nicht zu beschädigen.
Die Linse war von hinten beschlagen, sah irgendwie ölig aus - komisch. Wie auch immer, ich habe sie gereinigt und nun ist sie wieder tiptop.
Zusammenbau:
Die Linse habe ich dann mit handelsüblicher Klebe wieder befestigt. War kein Problem, nur muss man vorsichtig sein, dass man nicht alles einsuddelt.
Dann alles rückwärts: Objetiv ausfahren - Verschluss aufsetzen und Kreutzschlitzschraube einsetzen (aber nicht anziehen) - Obektiv einfahren - Schraube anziehen - Dopelklebeband in den Ring platzieren (und nicht die Nerven verlieren :-) ) - Objektiv ausfahren - Ring ansetzen - Obektiv einfahren und Ring leicht andrücken.
Fertig.