Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Olympus hat eine 'Neue'- OM D

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.486
    Erhielt 3.435 Danke für 809 Beiträge

Standard

Die Konkurrenz zu der Olympus sind die Einstelligen von Nikon und Canon (also die mit ebenfalls eingebautem Batteriegriff), und denen gegenüber ist die Olympus billig, klein und leicht.

Ob das verkauftstechnisch aufgeht, ist hingegen eine andere Frage, denn die Käufergruppe sind idR. Profis, die gerne mit einem großen Sensor arbeiten, und die sich an Größe und Gewicht nicht so stören (am Preis aber schon mal).

Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

das kapier ich nicht. Wieso hat der Bildausschnitt etwas mit Schärfentiefe zu tun?
    Ganz einfach: Bei kleinerem Sensor bist du bei gleicher Brennweite weiter vom Motiv entfernt, um dieses im gleichen Abbildungsmaßstab auf den Sensor zu bannen, und damit in einer Entfernung mit deutlich größerer Schärfentiefe (Beispiel: 50mm sind an KB die Normalbrennweite, an Mft aber ein leichtes Tele, und dann musst du weiter zurückgehen, damit es passt).
    Als gegenläufigen Effekt kommt hinzu, dass bei kleinerem Sensor das Bild und damit die Unschärfen stärker vergrößert werden.
    Die beiden Effekte heben sich aber nicht auf, sondern der erste Effekt überwiegt.

Zum Glück ist die Formel, die im Endeffekt herauskommt, sehr leicht. Um das Äquivalent für ein gleiches Bildergebnis zu finden, musst du nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blende mit dem Cropfaktor malnehmen.
    Beispiel: 50mm und Blende 1,4 an Mft ergibt (bei perfektem Objektiv) exakt das Ergebnis wie 100mm und Blende 2,8 an KB.

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen

Ganz einfach: Bei kleinerem Sensor bist du bei gleicher Brennweite weiter vom Motiv entfernt, um dieses im gleichen Abbildungsmaßstab auf den Sensor zu bannen, und damit in einer Entfernung mit deutlich größerer Schärfentiefe (Beispiel: 50mm sind an KB die Normalbrennweite, an Mft aber ein leichtes Tele, und dann musst du weiter zurückgehen, damit es passt).
    Als gegenläufigen Effekt kommt hinzu, dass bei kleinerem Sensor das Bild und damit die Unschärfen stärker vergrößert werden.
    Die beiden Effekte heben sich aber nicht auf, sondern der erste Effekt überwiegt.

Zum Glück ist die Formel, die im Endeffekt herauskommt, sehr leicht. Um das Äquivalent für ein gleiches Bildergebnis zu finden, musst du nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blende mit dem Cropfaktor malnehmen.
    Beispiel: 50mm und Blende 1,4 an Mft ergibt (bei perfektem Objektiv) exakt das Ergebnis wie 100mm und Blende 2,8 an KB.
    Danke für Deine Erläuterungen.

Klar, wenn Du Deine Position zum Motiv veränderst (größere Entfernung = größere Schärfentiefe, kürze Entfernung = geringere Schärfentiefe) kannst Du die Schärfentiefe mit der Blende regeln.

Was mir nicht gleich bewusst war, dass Du von einem gleichen Bildausschnitt ausgegangen bist.

Hinsichtlich Unschärfen hängt das aber doch sicherlich auch von den jeweiligen Sensoren ab. Ein 21 MB KB Sensor liefert doch im Prinzip die gleichen Unschärfen wie ein 21 MB mFT Sensor, oder?

Gruß, Rick

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 222 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    das kapier ich nicht. Wieso hat der Bildausschnitt etwas mit Schärfentiefe zu tun?
    Mir helfen da immer Vergleichsbilder.

Hier ist ein 135 mm Objektiv f2.8 an Kleinbild:
    https://dofsimulator.net/en/?x=EVGA4QF3AAAIJEwkAAADgAA

Und das ist ein Objektiv, das an MFT in etwa denselben Bildausschnitt liefert: Ein 67,5 mm, ebenfalls f2.8
    https://dofsimulator.net/en/?x=EKoA4eF3AAAIJEwkAAADgAA

Trotz derselben Blende ist der Schärfenbereich größer. Um dieselbe Unschärfe im Hintergrund wie bei KB zu bekommen, müsste man bei MFT auf f1.4 gehen.

Vorteilhaft findet man diesen größeren Schärfenbereich von MFT bei manchen Anwendungen, wo man gern mehr Schärfentiefe möchte. Makro z.B.

Andere haben lieber soviel Unschärfebereich wie möglich und lieben deshalb KB.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", pixx :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 549 Danke für 285 Beiträge

Standard AW: Olympus hat eine 'Neue'- OM D

Mein Sparschwein stöhnt nicht - wie befürchtet µFT, regt bei mir kein Kaufinteresse an.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

jbw
    Gast

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Mein Sparschwein stöhnt nicht - wie befürchtet µFT, regt bei mir kein Kaufinteresse an.
    Nun,meine E5 würde ich ja auch nicht dafür hergeben,aber wie ich es sehe, stimmt die Richtung schon.Die Ähnlichkeit zu meiner alten OM G spricht mich dadurch zwar sehr an,aber da wird sich in Zukunft sicher auch noch im Design einiges bewegen.Ihre Daten lesen sich ganz gut und mit all den möglichen (ca. 60 mit FT+Adapter(spitzen))Objektiven dürfte vieles abgedeckt sein.Warten wir die Fotos ab,was dieser kleine Sensor alles leisten kann.

Kennt sich aus Avatar von olywep
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ich stöhne nicht, ich weine bereits.
    Verdammt geil das Teil .

lg Werner
    Ps.: Meine E1 bekommt ein Schwesterlein

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.386 Danke für 1.831 Beiträge

Cooles Teil, allerdings finde ich, dass der Blitzschuh oben nicht zu den anderen Proportionen passt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Da hat Olympus mal wieder etwas feines angekündigt. Der neue 16MP-Sensor (der auch in den Panas verbaut wird) ist um einiges besser als die alten 12MP, was Empfindlichkeit/Rauschen und Dynamik betrifft. Der Body im Retro-Design und der neue Stabilisator taugen mir auch wirklich gut. Und die vielen Knöpfe und Rädchen versprechen gute manuelle Kontrolle. Das einzige, was sich als Deal-Breaker herausstellen könnte, ist der EVF. Der soll die Größe der unsäglichen Sucher in den FT Einsteiger-DSLRs haben. Und wie jeder weiss, der mit den Dingern geschossen hat, sind diese Sucher winzig und dunkel.

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.439 Danke für 558 Beiträge

Standard

Heute mittag war ich nicht zuhause, und jetzt sehe ich dass es einige Antworten gegeben hat.
    Ich mache mir fast einen Vorwurf das ich das Thema, Brennweite, Blende, Tiefenschärfe usw , Kleinbild, mFT wieder mal aufgenommen habe, da gibt es jedes mal wieder Stoff zum streiten.
    wie ich schon mal gesagt habe, ich bin kein Theoretiker , aber ein Praktiker und ich mache meine Fotos so wie ich sie sehe und störe mich auch nicht um Bildwinkel usw.
    Allerdings bin ich der Meinung das das einzige was sich ändern kann zwischen den zwei Sensoren eben der Bildwinkel.
    Ein Objektiv hat seinen Focus, oder Brennweite und die ändert sich nie. Ist wie wenn man ein Brennglas in der Sonne hält und den Brennpunkt auf einem grossen DINA4 oder ein DINA3 papier hält, das Loch ist immer das gleiche .
    Gleich mit mFT oder Kleinbild, wenn ich ein Papier drucke von einer Kleinbildkamera , ums leicht zu machen 24x36 cm (10 mal KB) und schneide jetzt mit einer Schere ein Bild von 13.5 x18 cm heraus was das 10 fache des mFT ist.
    Da ändert sich nicht die Lichtmenge, nicht die Blende und nicht die Brennweite.
    Noch zur Tiefenschärfe, Wenn mein Kollege mit 600 mm arbeitet und ich mit 300 mm ,dann haben wir den gleichen Bildausschnitt, aber je kurzer die Brennweite , je grösser die Tiefenschärfe.

Ich hoffe ganz simpel zu verstehen.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

Standard

Alles gut … es gab keinen Streit, nur Klärungsbedarf meinerseits, bereits erledigt.
    Gruß, Rick

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte