Ergebnis 1 bis 10 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Um den Pilz ganz sicher zu erledigen überlege ich das Objektiv in den Backofen zu stellen, dazu müßte ich wohl die verkittete Linse ausbauen, muß das Gummi am Fokussierring auch runter?
    Nach allem was ich bzgl. Glaspilz gelesen habe wuerde ich nach dem Reinigen einfach die Linse trocken lagern und sicherstellen, dass Licht dran kommt. Also statt Objektivdeckel lieber einen alten Filer verwenden. Der Pilz waechst nur wenn er geeignete Bedingungen vorfindet (dunkel und hohe Luftfeuchte).

Ein anderer Tipp, den man haeufig liest, ist die Linsen mit "Pond's Cold Cream" (der deutsche Handelsname ist mir nicht bekannt) einzuschmieren und das 1-2 h wirken zu lassen. Nachdem ich meine Frau (Chemikerin) mal die Inhaltsstoffliste habe durchlesen lassen, meinte sie dass sie sich durchaus vorstellen kann, dass das Pilze toetet und dass sie sich diesen Chemiecocktail sicher nicht
    auf die Haut schmieren wuerde . Ob's tatsaechlich wirkt lass ich mal dahingestellt ... ich hab's einmal probiert und es war eine Schmiererei - seither reinige ich einfach mit Waschbenzin und gut ist.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ein anderer Tipp, den man haeufig liest, ist die Linsen mit "Pond's Cold Cream" (der deutsche Handelsname ist mir nicht bekannt) einzuschmieren und das 1-2 h wirken zu lassen. Nachdem ich meine Frau (Chemikerin) mal die Inhaltsstoffliste habe durchlesen lassen, meinte sie dass sie sich durchaus vorstellen kann, dass das Pilze toetet und dass sie sich diesen Chemiecocktail sicher nicht
    auf die Haut schmieren wuerde . Ob's tatsaechlich wirkt lass ich mal dahingestellt ... ich hab's einmal probiert und es war eine Schmiererei - seither reinige ich einfach mit Waschbenzin und gut ist.
    Die betroffene Linse wollte ich ohnehin mit Isopropanol behandeln, ich denke bei ausreichender Einwirkzeit, sollte der Pilz nicht überleben. Mit der Backofenmethode wollte ich auch die Mechanik steril bekommen, werde ich jetzt aber eher von absehen.