Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Die Entstehung eines SLR Kameraprojekts

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Die Entstehung eines SLR Kameraprojekts

Hallo Gerhard,

schreib Deine Ergänzungen doch einfach z.B. bei der R4 drunter.. ich arbeite die Ergänzung ein und lösche dann die Anmerkung wieder.. so bleibt es übersichtlich und auf das
    Kamera-Modell bezogen.

Wenn neue Kameras hinzugefügt werden sollen, so ist das wie ein neuer Thread zu behandeln.. jede Kamera bekommt in der Hersteller-Rubrik einen eigenen Thread... quasi wie ein Objektiv.
    Als Schreiber hast Du ja alle Rechte auch zum Editieren offen.. in fremde Threads können nur Moderatoren und Admins schreiben oder speziell freigeschaltete User !! Deshalb gehen Ergänzungen nur als Postings, die dann eingearbeitet werden müssen. Für diejenigen, die selbst Kamerabeschreibungen einfügen wollen und können, ist es kein Problem die eigenen Beiträge innerhalb von 24 Stunden zu editieren.

Wer beabsichtigt mehrere Artikel zu schreiben und nach Tagen doch nochmal einen Fehler oder eine Ergänzung in seinem Thread editieren muss, bitte PM an mich..
    So kann dann eventuell auch eine Gruppe "Redakteure" in dem Bereich entstehen, denen man dann gemeinschaftlich dieses Sonderrecht einräumen kann.. (so von der Software vorgegeben)

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

OK, danke. Ich habe verstanden .... Ich glaube das macht Spaß!

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    OK, danke. Ich habe verstanden .... Ich glaube das macht Spaß!

Gruß Gerhard
    Dann hau in die Tasten... 00002606.gif

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Vorschlag: Im Unterforum fuer jeden Kamerahersteller oben einen Thread "Informationen zum Hersteller (Geschichte etc)" anheften. Bei den Kameramodellen kann dan jeweils ein Link zu diesem Thread gesetzt werden. Das erspart Duplikation, und wenn Ergaenzungen zur Herstellergeschichte eingepflegt werden stimmt das dann gleich fuer alle Modelle. So koennte das innerhalb der Forenstruktur gehen. Besser wuerde sich fuer sowas ein Wiki eignen, aber ich moechte Dir nicht zumuten noch ein Softwarepaket administrieren zu muessen.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Die Firmendaten in der Form zu übernehmen, macht Sinn und werden wir auch so machen.. nur aus Geschwindigkeitsgründen habe ich die von Frank (Meiner Einer) schon schön zusammengetragenen Daten erstmal nur kopiert. Deshalb waren die Kategorien auch ziemlich schnell gefüllt.

Ich möchte mir ein WIKI auch nicht zumuten.. das Ganze ist gedacht, um eben auch einige Infos zu den Kameras der Hersteller parat zu haben, deren Objektive wir nutzen. So kann man dann vielleicht in dem einen oder anderen Falle direkt aus der Objektiv-Datenbank hierher verlinken und Infos zu den Kameras finden, die vielleicht als "Objektivdeckel" mit erworben wurden.. zudem macht es Spaß, mal die eine oder alte Kamera zu erkunden und drüber zu berichten. Viel zu oft fliegen die schönen alten Kameras nur als Beifang herum und sich mal damit zu beschäftigen und etwas drüber zu erkunden und zentral zu sammeln.. macht Sinn!

Unser Erben werden es uns danken, wenn wir neben unseren Objektiven auch die "Informationen" der alten Systeme mit einpflegen.. so ist das alles beieinander.. und muss nicht noch zeitraubend gesucht werden.
    Wie ich finde auch eine schöne Idee, etwas gemeinsam mit den Usern umzusetzen, die sich nicht unbedingt an Objektivvorstellungen heranwagen... Aber mal ein Foto von einer Analogkamera zu machen und die Daten aus einer Bedienungsanleitung oder einem technischen Datenblatt hier einzustellen.. für die Wintermonate eine nette und informative Beschäftigung..

Letztlich ist so auch mal das Wissen über die Objektive hier zusammengetragen worden.. .

LG
    Henry

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Vielleicht kannst Du noch die Kategorie "DSLR bis 2002" einfügen. Handelt es sich doch um Geräte, die heute längst nicht mehr Up to Date sind und mit viel Glück, wenn sie nicht entsorgt wurden, in irgendwelchen Ecken herumliegen. Und es werden auch nicht so sonderlich viele Geräte sein, so dass sich Unterforen (vorerst) erübrigen.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Hallo Frank,

in der neu geschaffenen Ecke würde ich nur nach Herstellern sortierte SLR sehen wollen, von denen unsere verwendeten Objektive "abstammen", aber kein eigenständiges Museum der Entwicklung der DSLR Kamera zufügen.. Wie bereits ausgeführt, sehe ich Dein Anliegen mit den DSLR eher in diese Richtung laufen..

Man kann irgendwann nochmal eine Kategorie "Entwicklung der Digitalfotografie" mit nach Jahrgänge geordneten Kameraerscheinungsdaten machen.. aber das würde den Rahmen des jetzt beabsichtigten deutlich übersteigen. Der sachliche Zusammenhang der SLR Kameras mit unseren manuellen Objektiven muss gewahrt bleiben, da aus der Objektiv-Datenbank heraus auf die alten SLR Systeme verlinkt werden sollte für die Leute, die es interessiert mehr über diese Altsysteme zu erfahren.

Diese Fragestellung sollte bei der Auswahl der vorzustellenden Kameras immer im Auge behalten werden...

Das mit den Historiendaten der Produzenten hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. in den Kategorien selbst, macht das nur begrenzt Sinn. Speziell dann, wenn es "Mischkategorien" wie die Rubrik "Weitere Hersteller" gibt, klappt das alles nicht mehr, da Zenit und Mamiya und Petri und etliche dann jeweils eigene Historische Daten benötigten.

Daher wäre es sinnvoller, in einem von den Kameravorstellungen abgetrennten Bereich eine Rubrik zu schaffen "Hersteller-Daten".. dort könnte dann aus der jeweiligen Einzelkamera - Vorstellung verlinkt werden. So braucht man für die Hersteller und Handelsmarken nur einmal zentral die Daten hinterlegen.. aber eben nicht in dem Kamera-Forum selbst, sondern an anderer Stelle die Produzentendaten hinterlegen.. zudem wäre es so auch für verschiedene Kamera-Kategorien nutzbar. Ich richte heute im Laufe des Tages mal ein solches Unterforum ein.. dort dann nur Hersteller bzw. Firmendaten hinterlegen..

Also war/ist war Hanimex?
    Wer war/ist Vivitar?
    Wer war/ist Exakta?
    Wer war/ist Nikon?

Also die geschichtlichen Daten der ganzen Firmen an einer zentralen Stelle.. Auch ein reizvolles Projekt für Historiker der Kamerageschichte..!!!
    Am Besten noch mit Daten der Kamerabajonettwechsel, wenn es sie gab.. wie z.B. bei Canon von FD auf EF etc..
    Und noch die Produktlinien zufügen.. z.B. bei Leica die "M" - Meß-Sucherkameras und SLRs des R-Systems, haben Canon und andere ja auch gemacht. So weiß man dann auch gleich in den Daten, das es da zwei oder mehr Linien von Kameras gab..

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

Standard AW: Beispiel.. Mamiya ZE-2

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Hersteller:
    Mamiya Camera Co. Ltd., Tokio
    Die Firma wurde1940 von Seichi Mamiya gegründet, Produktion von Mittelformatkameras. 1945 hatte Mamiya das Glück, einen großen Kamera-Auftrag vom United States Central P.X. Procurement Office zu erhalten. Demzufolge wurde Mamiya 1949 vom Kamera-Ausfuhrverbot ausgenommen. Beginn der Produktion von KB-Kameras, neues Werk in Tokio. 1950 Eröffnung der Niederlassungen in New York und London. Herstellung professioneller SLR’s, KB-SLR’s, Objektive und Optischer Komponenten. 2006 geht die Fotosparte an die Firma Cosmo Digital Imaging. Heute ca. 200 Mitarbeiter.

Typ:
    Mamiya ZE-2 Quarz

Baujahr:
    Ab 1980

Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm, 25 bis 3200 ASA (DIN 15-36)

Verschluss:
    Seiko MFC Quarz-gesteuerter vertikal ablaufender Metall-Schlitzverschluss, 1 bis 1/1000s, B und Auto (Raste), Selbstauslöser mechanisch, Vorlaufzeit 8s, Ablauf wird akustisch signalisiert; Blitzsync.1/ 60s.

Objektiv:
    Mamiya-ZE-Bajonett (geeignet für E- und CS-Objektive), hier mit:
    Mamiya-Sekor E 1:1,7/50mm, Springblende 1,7 bis 16, Fokus 0,45 bis 10m und unendlich, Filtergewinde 49mm.

Sucher:
    Pentaprisma-Sucher mit Mikroprismenfeld und Schnittbildindikator, Anzeige der Belichtungsmessung und Batteriewarnung

Beschreibung:
    Kompakte Spiegelreflexkamera, Metallgehäuse schwarz beledert, Kappe schwarz Rückwand mit Memoclip; mittenbetonte CdS-Messung, Blendenautomatik oder manuell, Taste zur Schärfentiefeprüfung; Rückschwingspiegel; Zeiteneinstellung mit Automatikstellung und Messwertspeicherung, akustische Verwacklungswarnung bei Langzeitaufnahmen, ASA-Vorwahl und Belichtungskorrektur +/-2 unter Rückspulkurbel, Löseknopf im Boden; Schnellspannhebel 130°, daneben Bildzähler, und Auslöser mit Gewinde oben, automatische Batteriewarnung, Zeitauslöser-Spannhebel vorn; 6 Objektiv-Steuerkontakte, Zubehörschuh mit Mitten- und Steuerkontakt auf dem Sucher, PC-Buchse am Tubus, Batteriemagazin im Boden, Winderkupplung und Steuerkontakte.

Masse:
    140 x 89,5 x 52,5mm, Gewicht 465g (ohne Batterien)

Stromversorgung:
    4 Batterien LR44 oder SR44

Zubehör:
    Bedienungsanleitungen, Bereitschaftstasche, 1 MC Soligor C/D Zoom+Macro 1:4,5/80-200mm mit Skylight M55 und Köcher, 1 Gummi-Streulichtblenden M49, 1 Adapter M55 => M49, 1 Blitzgerät Mamiya Mamiyalite ZE, Schutzabdeckung für Zubehörschuh (auch zur Okularabdeckung bei Selbstauslöser-Aufnahmen), Drahtauslöser

Warum gibt es zu diesm Objektiv kein Testbericht? Kann es für kleines Geld haben, bin aber noch unentschlossen. Ausserdem kann man es an eine Canon Adaptieren?

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard AW: Beispiel.. Mamiya ZE-2

Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Warum gibt es zu diesm Objektiv kein Testbericht? Kann es für kleines Geld haben, bin aber noch unentschlossen. Ausserdem kann man es an eine Canon Adaptieren?
    Es gibt bis jetzt keine Adapter, weder für Canon noch für NEX. Über Umbau gibt es auch keine Infos. Man kann jedoch möglicherweise je nach Objektiv baugleiche Objektive mit QBM-Bajonett finden und testen

Gruß Gerhard
    Geändert von gewa13 (31.01.2012 um 14:32 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

Kennt sich aus Avatar von athlone
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    [...]
    Bisher habe ich noch keine Meinung eines Mitforenten gesehen, ob eine solche Datenbank überhaupt sinnvoll sei.
    [...]
    Mit Begeisterung habe ich mir die ersten Vorstellungen im "Kameraprojekt" angesehen und befand mich sofort auf einer Zeitreise in meine Vergangenheit.
    Die eine Praktika hatte ich selbst einmal und die andere Minolta hätte ich gerne gehabt, war mir aber zu teuer.

Total interessant finde ich auch die Informationen zu den Herstellern, wann wurde das Unternehmen gegründet, wie war der Werdegang , mit wem sind sie wann fusioniert e.t.c.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

Seite 3 von 3 ErsteErste 123