Hallo Frank,

in der neu geschaffenen Ecke würde ich nur nach Herstellern sortierte SLR sehen wollen, von denen unsere verwendeten Objektive "abstammen", aber kein eigenständiges Museum der Entwicklung der DSLR Kamera zufügen.. Wie bereits ausgeführt, sehe ich Dein Anliegen mit den DSLR eher in diese Richtung laufen..

Man kann irgendwann nochmal eine Kategorie "Entwicklung der Digitalfotografie" mit nach Jahrgänge geordneten Kameraerscheinungsdaten machen.. aber das würde den Rahmen des jetzt beabsichtigten deutlich übersteigen. Der sachliche Zusammenhang der SLR Kameras mit unseren manuellen Objektiven muss gewahrt bleiben, da aus der Objektiv-Datenbank heraus auf die alten SLR Systeme verlinkt werden sollte für die Leute, die es interessiert mehr über diese Altsysteme zu erfahren.

Diese Fragestellung sollte bei der Auswahl der vorzustellenden Kameras immer im Auge behalten werden...

Das mit den Historiendaten der Produzenten hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. in den Kategorien selbst, macht das nur begrenzt Sinn. Speziell dann, wenn es "Mischkategorien" wie die Rubrik "Weitere Hersteller" gibt, klappt das alles nicht mehr, da Zenit und Mamiya und Petri und etliche dann jeweils eigene Historische Daten benötigten.

Daher wäre es sinnvoller, in einem von den Kameravorstellungen abgetrennten Bereich eine Rubrik zu schaffen "Hersteller-Daten".. dort könnte dann aus der jeweiligen Einzelkamera - Vorstellung verlinkt werden. So braucht man für die Hersteller und Handelsmarken nur einmal zentral die Daten hinterlegen.. aber eben nicht in dem Kamera-Forum selbst, sondern an anderer Stelle die Produzentendaten hinterlegen.. zudem wäre es so auch für verschiedene Kamera-Kategorien nutzbar. Ich richte heute im Laufe des Tages mal ein solches Unterforum ein.. dort dann nur Hersteller bzw. Firmendaten hinterlegen..

Also war/ist war Hanimex?
Wer war/ist Vivitar?
Wer war/ist Exakta?
Wer war/ist Nikon?

Also die geschichtlichen Daten der ganzen Firmen an einer zentralen Stelle.. Auch ein reizvolles Projekt für Historiker der Kamerageschichte..!!!
Am Besten noch mit Daten der Kamerabajonettwechsel, wenn es sie gab.. wie z.B. bei Canon von FD auf EF etc..
Und noch die Produktlinien zufügen.. z.B. bei Leica die "M" - Meß-Sucherkameras und SLRs des R-Systems, haben Canon und andere ja auch gemacht. So weiß man dann auch gleich in den Daten, das es da zwei oder mehr Linien von Kameras gab..

LG
Henry