Hallo zusammen,
Henry erinnert sich richtig - ich hatte mal beide, das Porst 1.2/55mm (PK) und das Tomioka Yashinon 1.2/55mm (M42). Mittlerweile sind beide weg, überflüssig gemacht durch das Yashica ML 1.2/55mm. Und das Yashica ML ist definitiv eine andere Geichtsklasse (im wahrsten Sinne des Wortes, erheblich schwerer als die anderen beiden).
In meiner Erinnerung - und ein Blick auf die Bilder von damals bestätigt mich - waren die beiden Objektive durchaus ähnlich, aber nicht identisch. Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (MC gegenüber einfacher Vergütung beim Yashinon, Form der Hinterlinse) fand ich das Yashinon besser als das Porst. Bei den Porst-Bildern findet sich kaum eines, das bei Offenblende einigermaßen scharf und kontrastreich war. Zugegeben, das kann auch daran liegen, dass mir noch das "Händchen" für so ein lichtstarkes Objektiv gefehlt hat. Dagegen sind mit dem Yashinon viele schöne Bilder entstanden.
Meine Theorie: das Porst/Revuenon ist die Discounter-Neuauflage des Tomioka Yashinon, optisch wahrscheinlich ähnlich (schließlich fällt ein 1.2er Design nicht vom Himmel), aber sparsamer verarbeitet - eben für den Massenmarkt. Das Yashica DS-M / ML ist wieder eine andere Geschichte.
LG
Oliver


Zitieren