Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: E.Zuiko Auto-T 1:2.8 f=100mm

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.556 Danke für 1.097 Beiträge

Standard AW: E.Zuiko Auto-T 1:2.8 f=100mm

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich finde das für ein so scharfes und kontrastreich abbildendes Objektiv fabelhaft. Die Highlights im Hintergrund bei dem dritten Bild, das kann ein anderes Objektiv kaum besser machen würde ich sagen. Zu einem direkten Vergleich mit dem "Bokina" bin ich noch nicht gekommen, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen. Nach meinem ersten Eindruck dürfte sich das Zuiko aber kaum sehr weit abhängen lassen.
    Diesen Vergleich des Bokehs zwischen Zuiko 2.8/100 und Tokina AT-X 2.5/90 wollte ich noch nachreichen. Von der Papierform her sollten die beiden durchaus vergleichbar sein - der geringe Unterschied in der Brennweite sollte durch den ebenso geringen Unterschied in der Offenblende ungefähr kompensiert werden. Die beiden folgenden Bilder sind mit dem gleichen Aufnahmeabstand gemacht, das Bild mit Tokina ist ensprechend beschnitten, um eine bessere Vegleichbarkeit zu haben.

Zuiko f/2.8

Tokina f/2.5

Ich würde sagen, meine obenstehende Vermutung, dass das Zuiko zumindest in einer Liga mit dem für sein Bokeh bekanntes Tokina spielt, können diese Bilder bestätigen. Der dunkle Hintergrund ist sogar noch deutlich weicher.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :