Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neuer aus Hessen

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

Standard Neuer aus Hessen

Hallo,
    habe zwar schon mal eine Frage hier gestellt, möchte mich hier aber nochmal kurz vorstellen.
    Ich bin erst vor 4 Jahren ins digitale Lager gewechselt bis dahin habe ich vorallem mit meiner Leica R6 fotografiert. Da ich meine analogen Linsen weiter verwenden wollte, habe ich mir zunächst eine 400D gekauft, die ich inzwischen durch eine 5D MK1 aufgrund des für MF-Objektive deutlich besseren Sucher ergänzt habe. Erstes zugekauftes Altglas war dann ein Zenith 16mm Fischauge. Ich befürchte, mein zufälliger Flohmarktkauf (Revueneon 1,4/55, das Makro-Revue 2,8/35 (verm. Isco), das dabei war, muß ich wohl nicht erwähnen) hat jetzt richtig die Altglasleidenschaft geweckt, es werden wohl weitere lichtstarke Linsen folgen. Die Umbau- und Reparaturbeschreibungen hier wecken den Bastler in mir....
    Jetzt werde ich mich hier noch etwas weiter einlesen und mich wahrscheinlich bald mit Fragen zu Lichtriesen zurückmelden.
    Gruß,
    Roland

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: Neuer aus Hessen

Hallo Roland,
    willkommen hier im Altglas-Container des DCC!
    Ich denke Du wirst Dich hier wohlfühlen unter Gleichgesinnten...........
    Gruss Fraenzel

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hallo Roland,

willkommen im Altglas-Container.. prima, noch ein Leica User mehr, der sein Altglas an die DSLR geholt hat.

Ja, das Suchtpotential im Umgang mit den schönen alten Linsen ist schon enorm, verbindet es doch die beiden Welten SLR und DSLR miteinander.
    Die 5D ist auch genau die richtige Kamera um mit den alten Linsen zu fotografieren. Hier entwickelt sich das Potential dieser Linsen erneut und führt zu einem zweiten "AHA-Erlebnis", wie man es bereits aus den analogen Zeiten von den Leicas kannte.

Freut mich, das Du den Weg hierher gefunden hast.. ich hoffe Du wirst hier eine Menge interessanter Lektüre für Dich finden und Dich rege an unserem Forenleben beteiligen.
    Insbesondere sei gewiß, das ein Haufen "Altglas-Fetischisten" hier schon neugierig darauf warten, Deine Berichte über noch nicht vorgestellte Objektive förmlich zu "verschlingen"..

Ich wünsche Dir hier viel Spaß in unserer Mitte.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Hallo Roland!!!!,

Herzlich willkommen hier im DCC, hier kannst Du Deiner Altglasleidenschaft fröhnen... ;-))

LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Herzlich Willkommen hier!
    Gut, noch ein Hesse.

Ich hoffe, du hast deine R-Leicas noch...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Hallo Roland,
    und ein herzliches willkommen. Ich bin mir sicher, du wirst viel Spaß hier haben

LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7

Hallo zusammen,
    Danke für die nette Begrüßung.
    @Henry: Meine Objektive sind größtenteils schon vorgestellt. Wird sicher auch noch eine Weile dauern bis ich mich an eine Objektivvorstellung /Bewertung traue. Werde selbst erstmal ein bischen für mich testen, welches Altglas ich behalte.

@LucisPictor: Ja ich habe noch eine Leicaflex SL, R6 und R6.2, benutze sie aber nicht mehr, so daß ich schon am überlegen bin zu verkaufen. Eine R6 werde ich aber erstmal behalten, damit ich mir vorführen kann, dass der Sucher der 5D doch nicht so toll ist...

Gruß
    Roland

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    ... Eine R6 werde ich aber erstmal behalten, damit ich mir vorführen kann, dass der Sucher der 5D doch nicht so toll ist...
    ...
    Für ne DSLR ist der 5D Sucher wohl ganz gut - mir fehlen aber die eigenne Vergleiche.
    Welche Mattscheibe ist in der Leica R6 denn gut - speziell auch für lichtstarke Optiken?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen

@LucisPictor: Ja ich habe noch eine Leicaflex SL, R6 und R6.2,
    Schön! Die alten "Mechaniker"!
    Welche R-Linsen nennst du denn dein eigen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Für ne DSLR ist der 5D Sucher wohl ganz gut - mir fehlen aber die eigenne Vergleiche.
    Welche Mattscheibe ist in der Leica R6 denn gut - speziell auch für lichtstarke Optiken?
    Ich habe nur die Standardmattscheibe (mit Schnittbild) und die Vollmattscheibe. Soweit ich weiß, gab es keine spezielle Mattscheibe für lichtstarke Objektive.

P.S.: Deine Homepage gefällt mir sehr gut, schon viele interessante Sachen gefunden. Nett auf diesem Weg einen Photoingenieur wieder zu finden. Du warst, glaube ich, 2 Jahre weiter als ich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte