Verrücktes Ding - habe am 24. beim Besuch meiner Eltern zwei alte Prakticas, eine davon im Echtledermäntelchen gefunden.
Anbei ein Hanimar 135mm F2.8 und zwei richtig alt aussehende Dinger die mit 35mm F3.5 und 50mm F2.8 beschriftet sind.
Beim ersten Durchguckn war nur ein Licht auf der anderen Seite zu erahnen. Irgendwie hat es mich dann trotzdem kurz vor Ladenschluss
in einen Fotoladen gezogen um dort noch ein paar Kleinbildfilme zu erstehen. Gleich nach der Bescherung habe ich mich an die
Reinigung gemacht. Nach ca. 2 1/2 Stunden sahen die Apparate und Linsen wieder ganz ansehnlich aus und es waren auch keine Holzbrocken mehr im Sucher.
Seit dem sind schon 5 Filme durch die alten Kästen von Praktica. Sicher mehr als die letzten 25 Jahre.
Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt, da mir als Belichtungsmesser "nur" meine 60D zur Verfügung stand
und ich dann auf Basis der "gewonnen" Daten zum Schätzschießen übergegangen bin. Auch ohne vorliegende
großartige Ergebnisse, habe ich mich als bisherig rein digitaler Hobbyfotograf auf die nächste Ebene gehoben gefühlt.
Laut dem Chart muss ich jetzt nur noch das Ding mit der Komposition hinbekommen und mein restliches Leben lang üben.
Allen noch nachträglich frohe Weihnachten und 'n guten Rutsch.
Beste Grüße.
Felix