Hallo Peter,

willkommen hier in unserem Club.

Wie CChris bereits ausführte, geht das leider nicht.. Canon hat ein Auflagemaß von 44mm... Fujica x ein Auflagemaß von 43,5..

Also kein Platz für eine irgendwie geartete Adapterlösung. Dies wäre nur durch eine Konvertierung machbar, bei der man den alten Anschluss gegen einen neuen für Canon austauscht.
Eine fertige Kauflösung gibt es da meines Wissens nicht. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, stelle ich mir aber auch eine Konvertierung, also einen Umbau auf Canon EF Bajonett ziemlich schwierig vor, weil der Anschlussteil doch schon sehr nahe am unteren Skalenindex sitzt und damit keinen Platz für die Unterbringung einer neuen Anschlussplatte bietet. Zudem musst Du neben der Dicke eines neuen Anschlussbajonetts immer noch 0,5mm " gewinnen, um mit dem Objektiv auch ein "Unendlich" zu erreichen.

Sehr schwer.. um das genauer sagen zu können, müsstest Du das Chrombajonett mal abschrauben und exakt vermessen.

Das Objektiv ließe sich aber, wie das meiste Altglas an einer Sony NEX 3 oder 5 betreiben... eine ohnehin sehr gute Alternative, wenn man gern mit Altglas spielt. Da passt wie gesagt über Adapter so gut wie alles dran, weil diese aufgrund des fehlenden Spiegelkastens ein Auflagemaß von nur 18mm hat. Damit ist zum Fuji-Anschluss noch viel Luft für einen Adapter..

Ein Umbau des Objektivs um es an Canon betreiben zu können, macht finanziell keinen wirklichen Sinn. Da gibt es anderes, weniger kompliziert an Canon anzuschließendes Glas.

LG
Henry