Ja, was da auf Ebay abgeht ist schon nicht mehr feierlich. Als Verkäufer horrende Gebühren, Ärger mit immer heftigeren "Preisnachlaß-Handeln" aufgrund fadenscheiniger Argumente..
Ich hab mich da auch weitestgehend ausgeklinkt und freue mich, meine Erfahrungen mit dem Altglas schon zu Zeiten gesammelt zu haben, als dort noch nicht diese Kleingeister rumrannten, die für einen Spottpreis den Neuzustand von Objektiven erwarten, die teilweise 20-40 Jahre alt sind, benutzt wurden und eben nicht in der Vitrine standen.
Klar freut sich ein jeder, wenn man ein Objektiv bekommt, das TIP TOP ist, aber wann ist das bei Altglas, das genutzt wurde, schon der Fall?
Das wichtige ist eigentlich nur immer wieder, das der Zustand der Ware so einwandfrei beschrieben ist, das der Abnehmer dies nicht als Grund für seine "Drückerei-Versuche" nutzen kann. Auch entsprechend gefertigte Bilder sorgen dafür, das es am Ende keine zwei Meinungen gibt. Ausländische Käufer kommen mir auch nicht mehr in die Gebote. Da hab ich mehr als genug Streß gehabt..
LG
Henry