Nach meinen ersten Erfahrungen mit diesem Revuenon gibt es deutliche Unterschiede zum Porst, die selbst ohne Vergleichstest der BQ offensichtich sind. Das Porst blockiert den Spiegel meiner 5DII recht zeitig bei unter 10m. Hier ist im Unendlichbereich sogar das Hochschwingen blockiert, so dass das Bild abschattet. Das Revuenon ist hier harmloser und blockiert den Spiegel maximal nur beim Zurückschwingen (Ich hatte mir sogar Kollisionsfreiheit erhofft, aber die erreiche ich wohl nur mit Unendlichjustage oder dickerem Adapter). Beide Optiken fokussieren bei mir nämlich über Unendlich hinaus. Das Revuenon lässt ab 15-20m den Spiegel in Ruhe.
Das Vergleichsbild in Unendlichstellung zeigt auch die stärker gewölbte Rücklinse des Porst, die zur problematischeren Nutzung beiträgt.
edit: Einen für mich großen Vorteil beider Objektive will ich noch nachschieben: Obwohl PK-Anschluss ist die Fokusrichtung bei beiden rechtsunendlich (also canontypisch), während original Pentax ja linksunendlich dreht und für mich immer ein Ärgernis ist.