Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Frage zum Peaking NEX

Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Frage zum Peaking NEX

Hallo DCC-ler!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine NEX 5n (oder 7) zuzulegen, weil die High-ISO Performance meiner alten Nikon-Diven mir manchmal den letzten Nerv
    raubt. Den Beiträgen, die sich mit dem Thema befassen habe ich entnommen, dass die Monitorhelligkeit soweit nachgeregelt wird, dass man bei Arbeitsblende
    mit Zeitautomatik gut klar kommt. Als Nutzer vieler MF-Linsen ist das für mich besonders wichtig, da meine alten Schätze oft unter Focus-Shift in störendem
    Ausmass leiden, was bei der ohnenin nur in homöopatischen Dosen vorhandenen Schärfentiefe teils katastrophale Auswirkungen hat. Ich MUSS also so nah wie möglich an der genutzten Arbeitsblende scharfstellen (zumindest versuchen). Mit schwarzen Messkeilen macht das mit der besten Einstellscheibe keinen Spaß.
    Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob und wie gut oder schlecht das Peaking mit Blendenwerten zwischen 5.6 und 8 funktioniert. Über konkrete
    Blendenöffnungen habe ich leider nix finden können. Mir würden Infos z.B. in dem Stil: bei Sonne bis f/22 möglich (ist nur ein Beispiel, macht ja hoffentlich keiner
    im Ernst!), oder bei 3200 ISO 1/125 bis f/4, sehr weiterhelfen. Daraus könnte ich zumindest ungefähr ableiten, inwieweit die Scharfeinstellmöglichkeiten
    mit der High-ISO-Kompetenz mithalten können. Es nutzt ja nix, wenn man im Dustern unverwackelte und rauscharme, dafür aber fehlfokussierte Aufnahmen erhält.

Vielen Dank,
    Holger

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard AW: Frage zum Peaking NEX

Hallo Holger (ein Willkommen erst einmal von mir)
    Hast du es denn schon einmal mit gänzlich matten Scheiben in den Nikons versucht? In meiner damaligen MF-Zeit bin ich letztendlich bei helleren durchgehend matten Scheiben gelandet. Jede Einstellhilfe war eh nie an dem Platz, wo man sie benötigte (Rand).
    Gruß Marcus

Danke abgeben
    2

Hallo Marcus!

Ja, hab ich alles durch. Aber ein Schnittbild mit Mikroprismenring ist für mich in D40 und D200 das Nonplusultra. Nur leider haben die kein Live-View mit Lupe und Helligkeitsanhebung. Ich habe mir alte Nikon-Scheiben passend geschliffen und auch mit verschiedenen Mattierungen experimentiert. Je nach Motiv und Objektiv ist mal das Eine,
    und mal das Andere besser. Aber bei nicht dafür ausgelegten Kameras wie den Nikons, ist der Scheibenwechsel eine elende Fummelei.

Gruß,
    Holger

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Das Focus Peaking funktioniert ganz gut. Die Kanten, die in der Schärfeebene liegen, werden weiß-flimmernd hervorgehoben. Als Kanten betrachtet die Kamera harte Übergänge zwischen Hell/Dunkel oder zwischen zwei Farben. Ich bin gerade probeweise durch mein halbdunkles Zimmer gerannt (Licht aus, schwaches Licht durchs Fenster, bedeckter Himmel, Blende 5.6, ISO 3200) und hab ein paar Dinge fotografiert. Bei Makros unter schlechten Lichtbedingungen funktioniert das Peaking tadellos (vor allem in Kombination mit der Bildschirmlupe). Zumindest solange dein Motiv Kanten hat. Wenn du im Halbdunkel Keramik oder Wolldecken scharfstellen willst, musst du damit rechnen, dass die Kamera keine Kanten zum anheben findet Somit musst du dich auf die Bildschirmlupe verlassen. Bei ISO 3200 wird das Scharfstellen von glatten Flächen etwas fummelig, wobei unter diesen Lichtbedingungen die verrauschte Bildschirmlupe wahrscheinlich immer noch besser ist als ein analoges Sucherbild Hier ein paar Probeaufnahmen von gerade. Alle mit Blende 5.6, alle manuell mit den erwähnten Hilfen fokussiert.. So als Beispiel, wann das Focus Peaking an die Grenzen gerät oder ganz ausfällt.

Aus Testfotos

Aus Testfotos

Aus Testfotos

Zur Verdeutlichung der Lichtsituation, hier noch ein Foto. Aufgenommen mit ISO 800, Blende 5.6 und Verschlusszeit 1/15

Danke abgeben
    2

Super! Vielen Dank für den Aufwand, das hilft mir weiter.

Holger

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Auch bei f8 und Tageslicht darf man sich nicht immer auf den Peaking Mode verlassen. Es kann sein, dass die Kamera zu viel anzeigt, aber trotzdem der Schärfebereich nicht, wie gewünscht, liegt.
    Ich habe bei einer Siegerehrung vor einem Gitterzaun alles leuchten gehabt, aber trotzdem war die Schärfe nicht bei den Siegern. (50mm ca. 15m Entfernung bei f8, Tageslicht).
    Anders ist es, wenn man die Punkte beim Fokussieren wandern sieht. Da kann man exakt den Fokuspunkt setzen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Ja, das ist wohl das Risiko, wenn man die Kamera anhand von Hell/Dunkel-Übergängen bestimmen lässt, was scharf ist. Traue keinem Fokus, den du nicht selbst gesetzt hast

Danke abgeben
    2

@ Padiej: Danke auch Dir für den Hinweis, aber ich bin doch sehr angetan von den Möglichkeiten, die mir die NEXen eröffnen. Das Scharfstellen mit den kleinen, im
    Vergleich zu FF deutlich dunkleren Suchern der Crop-Kameras ist bei schlechteren Lichtverhältnissen nämlich keine Freude. Auch die Fokus-Bestätigung ist
    nur ein grober Anhaltspunkt. Gerade bei Makros unter wenig Licht sehe ich großes Verbesserungspotential. Wenn ich dann noch 'nen Tilt-Adapter habe...
    Das wird herrlich!

Gruß,
    Holger

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Also bei derart geschlossenen Blenden, muss das Peaking gar nicht mehr genau stimmen. Die Schärfentiefe ist dann so groß, das es ohnehin scharf ist.

Peaking funktioniert übrigens auch abgeblendet. Kommt eben auch auf die Einstellung an.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Danke abgeben
    2

Ich bin massiv "angenext" und werd' es wohl ausprobieren. Vielleicht kann ich mich bis nach Weihnachten gedulden, da ist die 5n noch günstiger zu haben,
    vielleicht warte ich aber auch noch, bis die 7er unter 1000 Euro angekommen ist...Meine ersten Frühjahrsmakros sollen jedenfalls aus einer NEX kommen.

Bis bald,
    Holger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte