Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Stitching mit Hugin

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

Standard AW: Stitching mit Hugin

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    ... und das zurecht. Was ich beim Stitchen als Vorteil betrachte, ist die bessere Verzeichnungsfreiheit, auch wenn der Aufwand höher ist. Deine Bilder gefallen mir.
    Danke! Aber was meinst Du mit "besserer Verzeichnungsfreiheit"? Es gibt durchaus UWWs die nicht wie ein Fisheye abbilden und bei denen die Verzeichnungen praktisch nur bei Architektur auffallen. Für mich war/ist das Stitchen eher eine Notlösung wenn ich kein weites Objektiv dabei habe. Schwierig wird's auch, wenn Menschen im Bild sind, denn die stehen selten ruhig genug, sodass keine Geisterbilder entstehen (obwohl Hugin damit erstaunlich gut klar kommt).

Den Hauptvorteil beim Stitchen sehe ich in der enormen Auflösung, die man dadurch erhalten kann. Da hält keine Kamera mit

Fritz'sche Grüße

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Zitat Zitat von derFritz Beitrag anzeigen
    Danke! Aber was meinst Du mit "besserer Verzeichnungsfreiheit"? Es gibt durchaus UWWs die nicht wie ein Fisheye abbilden und bei denen die Verzeichnungen praktisch nur bei Architektur auffallen.
    Ja ich meine die perspektivischen Verzerrungen, die selbst ab 35mm mehr oder weniger außerhalb der optischen Achse schon auffällig werden. Ich kann dieser aufkommenden Mode der UWW-Fotografie mit stürzenden Linien und schiefen Körpern nichts abgewinnen.
    Gruß Marcus

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

Okay, das verstehe ich und da gebe ich Dir recht --- aber selbst mit Hugin kann ich ohne Probleme (oder ohne Ahnung) ganz leicht stürzende Linien erzeugen

Fritz'sche Grüße