Huh, da sprichst Du einen wunden Punkt an: Im Eifer des Gefechts habe ich leider vergessen, den "vorher"-Zustand zu dokumentieren. Ich kann also nur ein paar Bilder zeigen, wie es jetzt aussieht.
So sieht das an der Olympus E-P1 aus:
Hier kann man erkennen wie knapp das voluminöse Objektiv vor der Kamera sitzt und welches Problem dadurch bei der Bedienung des Entriegelungsknopfes für das Bajonett (Pfeil) entsteht:
Im Urzustand war das Objektiv hinten einfach plan bis auf die weit herausstehende Fassung der Hinterlinse. Anscheinend wurde es über das große außenliegende Gewinde in die dazu passende Kamera geschraubt.
Ich habe für den Umbau zunächst die Fassung (2) der Hinterlinse (3) teilweise entfernt und abgeschliffen, dann einen µFT/PEN-F-Adapter (1) so weit abgeschliffen, bis die Hinterlinse in der Kamera an der Sensorfassung anstößt und zentrisch auf die plane Rückfläche aufgeklebt. Geklebt deshalb weil ich keine Löcher für Gewinde in die Rückseite bohren wollte, weil ich den Aufbau dahinter nicht kenne.
Ursprünglich umschloss die relativ massive Fassung der Hinterlinse diese komplett. Da dies überhaupt nicht mit dem Innenleben der E-P1 in Einklang zu bringen gewesen wäre, musste diese Fassung größtenteils weichen - erstens in der Länge um ca. 10mm und zweitens der Rest indem er konisch abgeschliffen wurde, damit er nicht im Adapter anstößt. Hier kann man das einigermaßen erkennen:
Allerdings bedeutet das zwangsläufig, dass die Hinterlinse jetzt nur noch durch den passgenauen Sitz in der Fassung bleibt - der eingeschraubte Ring für die Fixierung musste ja zwangsläufig auch weg. Dadurch, dass die (zweiteilige) Linse sehr dick ist und der Sitz ziemlich stramm, scheint das aber kein Problem darzustellen. Sie lässt sich nur mit Mühe entnehmen und rastet ziemlich eindeutig in der Endposition ein:
Ich kann dazu nur sagen: Geduld lohnt sich. Bei ebay werden regelmäßig Exemplare zu Mondpreisen angeboten und nicht verkauft. Ab und zu werden Exemplare mit äußerst blumigen und sensationsheischenden Beschreibungen versteigert und zu saftigen dreistelligen Preisen erworben. Und manchmal verkauft jemand so ein Objektiv aus irgendwelchen Restbeständen ohne zu wissen was das ist mit schlechter Beschreibung und dann geht es für deutlich unter 100€ weg.![]()









Zitieren