Abend,
naja so teuer ist Altglasfieber nun auch wieder nicht, zumindest nicht im Vergleich zum Canon L-Fieber
Das Canon 18-55 haben wir nur in der DC ergo non IS Version hier. Es liegt aber nur im Schrank da ich für unten rum an der 50D das Tamron 17.50 non VC nutze. Für oben herum habe ich mir vor ein paar Monaten das 70-200 L f4 USm geholt und als Festbrennweite für Portrait das 50 1.8 II. Diese Kombi werde ich auch so für die 50D beibehalten und höchstens durch ein Macro ergänzen. Denke damit bin ich dann gut bedient.
Zum austesten der Brennweite und um meinen Schwerpunkt zu finden am Crop habe ich mir am Anfang meiner Zeit ( das ist noch nicht einmal 12 Monate her ) einige Zooms geholt. Einmal das 24-85 USM silber, das 28-105 USM und das 70-210 USM. Alles gute Linsen für kleines Geld wie ich finde und für den Zoobesuch nimmt meine Freundin recht gerne das 70-210 an der 1000D mit. Welches dem 70-200 f4 USM in nichts nach steht.
Nun bin ich für mich etwas schlauer was die Brennweite angeht und aus heutiger Sicht wäre eine 5D oder auch die Mark II + 24-85 USM meine erste Wahl und dazu für oben rum gutes Altglas. Wobei sich das Pentacon an der 50D oder 1000D bestimmt auch nett macht...zumindest sobald das Geld für ein gutes Stativ da ist.
Irgendwie sind wir doch leicht vom Thema abgekommen, eine Frage bleibt noch offen: Kann mir wer sagen wie ich das Primotar zerlegen kann? Ich bin halt neugierig und würde mich ggf. auch mal daran versuchen wollen.
LG