Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Es ging hier aber um Sommerbilder und nicht das Aufzeigen von Bokehstudien. ... trotz des ansprechend farbenfrohen letzten Bildes nicht zu erkennen, was dies noch mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wenn das eigentliche Motiv im ersten Bild eher "Beiwerk" ist und im zweiten Fall komplett abgedunkelt im Schatten liegt....
hallo,
da stimme ich nicht zu.

1. die Blumen sind Sommerblumen - fangen im Juli an zu bluehen, die Äpfel stehen für Ende Sommer / Anfang Herbst. Grüne Blätter sind "nicht-winter", wohl aber Sommer.

2. Bei einer Kleinbildkamera ergeben sich ja oft interessante Hintergrundeffekte (Bokeh), die (für mich) oft schöner und wichtiger sind als der Bereich, der scharf abgebildet ist. Also das, was DU als "Motiv" bezeichnest. Eine Bokeh-Studie ist das nicht.

3. Das Helios-Bild habe ich nur als "Diskussionsbeitrag" eingestellt - da ich es beachtlich fand fast 8% der Betrachter dieses sehr ähnliche Bild als Favoriten markiert haben. Ich hätte das auch als Text schreiben können.

4. Mir gefällt das Bild (also das Rokkor-Bild). Die Schärfe ist in der Mitte am geringsten, dort, wo es am hellsten ist. Wenn man sich fragt, was die Ursache der hellen Punkte ist, stösst man auf den Apfel links und weiss, dass die grünen Punkte Blätter sind. Am Ende bemerkt man erst die scharfen Blumen am unteren Teil und stellt fest, dass das Bokeh eigentlich das Motiv ist. - Find ich gut, sowas ! (und das darf ich )

5. Viele Grüsse

L.