Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Moin,

die Editierfunktion steht Dir nur 24 Std. für den Post zur Verfügung. Danach bleibt der Post so stehen...

Zu Deinen Neuerwerbungen und deren Bewertungen hab ich ein paar Fragen:

Du bewertest ein Pancolar 1.8/50mm mit einer Schulnote 1-... ebenso wird ein lichtschwaches CZJ Sonnar mit der Schulnote 1 bedacht.

Meinst Du nicht, das ein Zeiss oder Leica oder auch ein Canon mit einer deutlich höheren Lichtstärke noch etwas "Luft" im Bewertungsspiegel brauchen?
Ich finde die Benotung recht optimistisch,. ..Schon deshalb sind diese Bewertungen immer etwas zwiegespaltener Natur..
Danke Henry, mir lag nur daran keine doppelten Einträge zu haben, denn mein erster Eintrag ist ja nun redundant.

Meine Bewertungen sind natürlich äusserst subjektiv, wobei ich persönlich halt hauptsächlich die Bildqualität & Wirkung (bei Offenblende) bewerte und da begeistert mich das zugegeben deutlich lichtschwächere Sonnar noch einen Hauch mehr als das Pancolar (zumal es IMHO doch einfacher ist ein 50/1.8 zu rechnen und zu bauen als ein 135/1.8 und somit sowieso andere Bewertungsmasstsäbe anzusetzen sind) - auch bewerte ich meine M42 Linsen nur 'unter sich' und vergleiche sie nicht mit aktuellen hochpreisigen Autofokus Linsen der Klasse 'Canon L' oder den aktuellen Zeissen.

Die Kamera hätt ich natürlich angeben sollen: 5D MarkII