Moin,
die Editierfunktion steht Dir nur 24 Std. für den Post zur Verfügung. Danach bleibt der Post so stehen...
Die Moderatoren haben das Recht, auch nachträglich noch in alten Posts zu editieren und einiges mehr zu machen. Bei wichtigen Dingen sind wir auch gern bereit das zu tun, aber bei der simplen Liste bitte keine Anfragen. DANKE
Zu Deinen Neuerwerbungen und deren Bewertungen hab ich ein paar Fragen:
Du bewertest ein Pancolar 1.8/50mm mit einer Schulnote 1-... ebenso wird ein lichtschwaches CZJ Sonnar mit der Schulnote 1 bedacht.
Meinst Du nicht, das ein Zeiss oder Leica oder auch ein Canon mit einer deutlich höheren Lichtstärke noch etwas "Luft" im Bewertungsspiegel brauchen?
Ich finde die Benotung recht optimistisch, sie sollte aber doch deutlich mehr Spielraum nach oben haben, da es sicherlich in der 1.4er Klasse und in der 1.2er Klasse Objektive geben wird, die in der Summe der Eigenschaften automatisch diese Felder besetzen würden. Auc wäre es gut, wenn mit angegeben würde, mit welcher Kamera sich Deine Bewertungen ergaben. Das haben wir hier leider am Beginn der Listen auch oft genug bis gar nicht genannt. Schon deshalb sind diese Bewertungen immer etwas zwiegespaltener Natur..
Just my 2 Cent
LG
Henry