Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.571
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Eine weitere Option wäre auch eine Sony NEX 3 oder NEX 5, die es zur Zeit sehr günstig zu kaufen gibt und wenn es keine DSLR sein muss. Diese Kameras haben nur reines LiveView, bieten aber neben der absolut universellen Adaptierbarkeit von fast allen Objektiven, noch eine Videofunktion, die im Hinblick auf den Nachwuchs auch nicht zu verachten ist. Hier würde ich tendenziell zur NEX 5 raten, die schon um die 280 Euro zu finden ist.
    Sie verfügt über ein hochauflösendes Display und einen Sensor, der mit seiner Fläche denen der Einsteiger DSLR vergleichbar ist.

    Mit einer zusätzlichen Sucherlupe ausgestattet wäre hier absolut exaktes einstellen über das LiveView-Bild des Sensors möglich. Genauer geht es nicht. Für die normalen Aufnahmen verfügt diese Kamera nach der Aktualisierung auf die Version 04 auch über den sogenannten Peaking Mode, also eine Anzeige, wo im Bild die eingestellte Schärfe gerade sitzt. Dies wird ähnlich angezeigt, wie die Überbelichtungswarnungen durch aufleuchtende Kantenkontraste, deren Farbe Du im Menue einstellen kannst.
    Eine nützliche Funktion, derentwegen ich mir die NEX 5 als kleine "Wander-Kamera" neben meinen beiden DSLR (5D MKII und 400D) zugelegt habe.

    Vielleicht ja eine Option für Dich?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Haengt natuerlich vom Budget ab.

    Ich bin mit meiner EOS 550D im grossen und ganzen sehr zufrieden, allerdings geht das Fokussieren mit Blenden kleiner 2.8 nur mit Liveview gut. In den seltensten Faellen (nur mit etwas Glueck und Vorausplanung) laesst sich damit bewegte Action einfangen, aber dafuer habe ich noch ein paar guenstige AF-Objektive (Kit-Objektiv und 50mm 1.8 EF), die besser als ihr Ruf sind.

    Fokusieren mit Liveview erfordert etwas Uebung, da man nach Komposition des Bildes erstmal mit der Pixellupe (in Software) den Zielbereich scharfstellen muss ohne dabei die Komposition wieder zu versauen. Ich verwende auch einen peaking mode (wie bei der Sony NEX), den es ueber einen firmware-hack (magic lantern) auch fuer Canon 550D/6000D/60D/5dII gibt. Das funktioniert auch sehr gut, allerdings ist es bei f 1.2 nicht so genau wie die Lupe.
    Probleme gibt es manchmal im hellen Sonnenlicht wegen der Ablesbarkeit des Displays.
    Ebenso habe ich mir schon oefter gewuenscht etwas mehr Geld investiert zu haben um eine 600D bzw. 60D zu kaufen, da ein schwenkbares Display bei Liveview viele Vorteile bietet.
    Ein grosser Vorteil von Liveview mit Altglas (zumindest an meiner 550D) ist, dass die Belichtung
    anhand der Sensorwerte bestimmt wird und damit eigentlich fast immer korrekt ist (im Gegensat zu traditioneller Belichtungsmessung mit heruntergeklapptem Spiegel, das liegt im Av mode manchmal ein oder zwei Stufen daneben)

    Ich habe auch schon oefter an eine Sony NEX gedacht. Aber meine Kinder sind jetzt in dem Alter, in dem sie rumrennen und da ist der schnellere Autofokus, den die DSLRs (noch !) den Spiegellosen Systemkameras voraus haben viel wert.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Erstmal danke für die prompten und hochinformativen Antworten. Ich seh schon hier bin ich richtig.

    Ich denk eine 5D oder was vergleichbar Großes wird vorerst mein Budget sprengen. Ich dacht eher an eine gehobene Einsteiger-DSLR, evtl auch gebraucht. Was zum Anfangen und ned allzu groß und schwer damit meine Frau zufrieden is.
    Die Ansprüche sind noch nicht allzuhoch. Derzeit bin ich mal begeistert von dem was ein Freund von mir mit seiner 20D macht. Da denk ich mir das reicht mal für meine Ansprüche. Aber wenn ich euch richtig versteh dann is für meine Zwecke ein großes gutes Display für LiveView essentiell?

    Was is von den AF-Confirm Adaptern zu halten? Würd das mein Problem auch lösen?

    Sony NEX... an sowas hab ich noch gar ned gedacht. Seid ihr euch sicher dass das Tomioka mit dieser mächtigen Hinterlinse da reinpasst ohne mit irgendwas zu kollidieren? Ok Spiegel gibts ja keinen.
    Wie stehts mit der Geschwindigkeit bei solchen Kameras? Kann ich damit (ich weiß, ich verlang ein bisl viel von ein und derselben Kamera) sinnvoll schnell bewegte Sportfotos bzw Serien machen (nicht mit dem manuellen Objektiv, klar..)?


    edit: ah jetzt war ich zu langsam...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 23:59
  2. Das kaputte Tomioka
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 17:51
  3. Tomioka
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •