Hallo Fruno,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Altglascontainer.
Mit dem Yashinon hast Du, wie Fraenzel schon ausführte ein nettes Stück Glas in Deinen Händen. Ich hatte es selbst einmal freundlicherweise für einen Test geliehen bekommen und war recht angetan von ihm. Zu dem Objektiv muss man wissen, das sich Mythen und Legenden um das Teil ranken. Aufgrund seiner Seltenheit und einer von einigen "Spekulanten" ins Leben gerufenen Legende, erzielt es gelegentlich schon recht hohe Preise, jedoch sind die 1.000 Euro eher im Bereich der Fabel anzusehen.
Zudem wird die optische Leistung des Objektivs in der 1.2er Lichtstärkenklasse diesem Preis bei weitem nicht gerecht. Nach wohl den meisten 1.2er Objektiven, die ich getestet habe (das waren einige), ist es eher im unteren Mittelmaß einzuordnen.
Nach meiner Ansicht ist es die Seltenheit, die genau wie die weiteren DS-M Objektive (bis auf das DS-M 1.7/50mm, die Standardlinse von Yashica aus der ersten Serie mit Multicoating), die es so sagenumwoben macht und einige Menschen vielleicht verleitet unvernünftig viel Geld für diese Linse zu bezahlen.
Generell, ob nun Yashica/Tomioka oder die deutlich besseren 1.2er von Minolta, Canon, Nikon, Olympus oder auch Yashica selbst (aus Yashica ML Serie) haben eines gemeinsam. Der Umgang mit diesen Objektiven will gelernt sein und erfordert, will man die Lichtstärke auch nutzen, einen sehr exakt justierten Sucher, angepasste Einstellhilfen für lichtstarke Objektive und LiveView - wie auch Fraenzel schon treffend anmerkte.
Da Dein Blick sich in erster Linie einer neuen Kamera zuwendet, kommen eigentlich nur Kameras in Frage, die über einen großen Sucher und austauschbare Einstellscheiben verfügen. Da ist in erster Linie die 5 D und die 5D MKII von Canon zu nennen. Letztere deckt alle Erfordernisse in hervorragender Weise ab. Exzellenter optischer Sucher und hervorragendes LiveView, gepaart mit einem exzellenten Display. Je nach Deiner eigenen Ausrichtung, also ob Du ruhige Motive mit Stativ und LiveView fotografierst, oder aber Street oder People Fotografie zu Deinen Steckenpferden erklärst, kommen natürlich auch noch die "kleineren" Kameras wie die 50D und die 60D in Frage.
Im Bereich der Nikon Kameras kenne ich mich nicht aus, da meine Wahl durch die deutlich bessere Adaptierbarkeit des Altglas an Canon Kameras schon früh auf dieses System fiel. Willst Du mehr in diesem Bereich machen (auch weil es preisgünstiger ist) so würde ich mir heute vermutlich eine Canon 50D oder eine gebrauchte 5D kaufen. Die 50D, wenn es um das LiveView geht, die 5D, wenn es um einen guten großen Sucher und die einfache Möglichkeit des Mattscheibenwechsels geht.
Dein Tomioka/Yashinon wird Dir an diesen Kameras sicherlich freude bereiten. Aber es ist neben den Kameras auch eine gehörige Portion Übung erforderlich, mit diesen 1.2er Linsen scharfe Fotos zu erhalten. Der Schärfentiefebereich ist speziell im Nahbereich und auf mittlere Distanzen sehr, sehr gering und der Fokus muss sehr genau sitzen.
Bei Deinem neuen Sprößling (Glückwunsch dazu..) solltest Du es mit ein wenig Übung und Abblendung des Objektivs hinbekommen. Man kann die 1.2er eben am Anfang auch als f2 oder f2.8 Objektive nutzen und sich langsam da rantasten..
LG
Henry