Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Meyer Görlitz Orestegor 4.0/200mm M42

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Orestegor 200/4.0 M42

    Zitat Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen
    Ist das Dein Ernst? Soweit ich informiert bin, ist das 4/200 ein Exemplar mit 3 Linsen vorn. Die soll er ernsthaft alle rausnehmen, nur um müßig die Lamellen "reinigen" zu können? Du sprichst hier auch davon, die Lamellen mal eben zurück in die Führungen zu schieben. Hast Du das schonmal selber gemacht? Ganz einfach? Und wie soll er die Lamellen einzeln rausnehmen, wenn er von vorn im Objektiv hantiert, während die Lamellen durch Führungsring+Sicherungsring festgehalten werden?
    Du sprichst von einem Geduldsspiel, die Lamellen neu zu sortieren. Aber das Reindrücken in die Führung, das ewige Abstreifen mit einem Wattestäbchen, oder gar das fummelige Herauslösen des Sicherungsrings - wovon ich gar nicht überzeugt bin, ob das überhaupt funktioniert - sind für Dich kein Geduldsspiel?

    Gut, ich kenne das 4/200 als einziges der Objektive dieser Bauart nicht. Aber ich halte Deine Methode für puren Wahnwitz.

    Grüße
    1. Ich rede so gut wie nie von Dingen, die ich nicht selbst gemacht habe.. daraus kannst Du folgern, dass ich das sogar bei bereits 2 Objektiven dieses Typs so gemacht habe.
    Das "Zurückschieben" der mit dem vorderen Führungspin der jeweiligen Blendenlamelle aus der Führung gerutschten Lamelle ist nun ein Kinderspiel, das ich in allen Lebenslagen, von hinten durch ein 'Blendenmodul" von vorn im Blendenmodul bei etlichen Objektiven von Meyer, Minoltas, russischen Linsen und was weiß ich nicht mehr, was mir bislang an Objektiven mit verklebten Blendenlamellen untergekommen ist, bis zum "Exzess" gemacht habe. Das ist kein Hexenwerk. Einen Sicherungsring braucht man nicht herausdrehen bei dieser Methode, denn die Lamellen bleiben an Ort und Stelle.

    2. Hätte ich den letzten Satz Deines Posts besser an den Anfang gestellt, denn so "haust Du hier schon wieder recht ordentlich auf die Pauke" mit den Behauptungen, ohne das Objektiv zu kennen. Aber Du gehst soweit, in Deinem Posting zu unterstellen, ich wüßte nicht wovon ich rede..
    Ich wiederhole mich gern wenn ich sage, ich weiß schon, wovon ich rede und das worüber ich reden kann, entstammt meiner Erfahrung und nicht irgendwelchen Theorien.
    Es mag vielleicht hier und da andere Wege geben, die ebenfalls nach Rom führen, aber für mich war vor langer Zeit als Anfänger in diesen Sachen das Reinigen und wieder Zusammenbauen eines "15-Lameller" eindeutig aufwändiger und nerviger, als die beschriebende Methode. Insofern mag es für erfahrene Leute wie Dich vielleicht einfacher sein, ein Objektiv komplett zu zerlegen, den Schneckengang auszuwaschen, die Lamellen und Führungen ebenfalls zu entfetten und neu aufzubauen. Da ich Deinen wahren Kenntnisstand nicht beurteilen kann, fände ich es aber schon schön, dann "Deinen Weg" ins Objektiv zu zeigen, statt alles mögliche "In Frage" zu stellen, was immer ein ziemlich kontraproduktiver Weg ist und leicht falsch zu verstehen ist.

    Danke

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Orestegor 4/300 Mittelformat-Objektiv für Yashica/Contax - Verkaufen ?
    Von spirolino im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 00:31
  2. Meyer Optik Görlitz Orestegor 4/200 und Pentacon 4/200 Varianten
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 13:25
  3. Meyer Görlitz Orestegor 4.0/300 M42 P6
    Von optikus64 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 23:33
  4. Meyer Görlitz Orestegor 4/200
    Von wutzel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •