Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Besten Dank für die Tips! Aus finanziellen Gründen kommt eine Weggabe zur Reparatur nicht in Frage und wird hoffentlich auch nicht nötig sein, da ich schon das eine oder andere Glas auseinander und wieder zusammen gebaut bekommen habe
Bezgl. des momentanen Zustands häng ich mal drei Fotos an:

Name:  Lamellen on Tour .jpg
Hits: 1774
Größe:  33,2 KB Name:  Lamellen on Tour .jpg
Hits: 1689
Größe:  20,1 KB Name:  Lamellen on Tour .jpg
Hits: 1686
Größe:  22,2 KB

Gibt es einen Tip, ob ich besser von vorne oder von hinten da ran gehe?
Von vorn ist der richtige Weg.

Die Lamellen sehen jetzt aber noch nicht so schlimm aus. Würde zunächst die Linsen entfernen, dann die Lamellen in die Führungen zurückschieben und versuchen, sie ganz zu schließen. Dann sollten die öligen Lamellen schnell sichtbar werden. Ein in Aceton getränkter Q-Tipp wirkt oft Wunder. Dann erstmal den sichtbaren, dir zugewandten Teil reinigen. und einige Male öffnen und schließen. Dann wird zwar immer wieder ein Fettfilm zurückkehren, den sich die Lamellen von der abgewandten Seite und den inneren Führungen neu holen, aber das wird immer weniger werden. Danach dann die Lamellen einzeln entnehmen und säubern, wenn es wirklich zu stark sein sollte.

Auf diese Weise spart man sich vielleicht das Getüdel mit den Lamellen. Die beste Methode ist der Komplettausbau, aber eben bei den 15 Lamellen auch ein Geduldsspiel.
Wenn Du den Weg ins Objektiv hast, kannst Du ja, sollte es doch mal wieder zu arg werden, erneut einsteigen. Da Du ohnehin nicht das ganze Objektiv zerlegen und den Schneckengang reinigen und neufetten wirst, reicht eigentlich eine geduldige und mehrfache Reinigung der Lamellen im eingebauten Zustand. Ich würde zunächst so vorgehen.
Decke dabei die hinter der Blende liegende Linse im Tubus so ab, das sie kein Aceton abbekommen kann.
Wie gesagt, die Dir zugewandte Seite in einem ACeton getränkten Q-Tipp (mehrfach) fettfrei machen.

DAnn die Unterseite der Lamellen ebenfalls mit einem Q-Tipp behandeln. Hierzu habe ich einen alten "Zahnhaken" (der zum Reinigen der Zahnzwischenräumen) an der Spitze so gebogen, das er einen 90 Grad Winkel bildet. Dann schneide ich das wattierte Ende des Q-Tipps mit einer Schere ab. Es ergibt sich so ein wattiertes Rohr, das ich in Aceton tränke und dann auf den Haken spieße. So kann ich durch die Blendenöffnung hindurch auch die Unterseite der Blendenlamellen erreichen und säubern!

Das mache ich aber nur, wenn die Lamellen noch relativ trocken sind um mir den Aus- und Wiedereinbau zu sparen, wenn das Objektiv nicht neu gefettet werden soll.

LG
Henry