Update:
So, das Objektiv ist jetzt wieder so eingestellt, dass es korrekt auf Unendlich fokussiert. Dabei gibt es mehrere Dinge, die man verstellen kann.
Man hat etwas Spielraum wie weit man den aeusseren Messingring eindreht und andererseits kann man den inneren Ring an verschienden Stellen ins innere Gewinde eindrehen,
was sich auch nochmal auf die finale Position auswirkt. Wie im ersten Beitrag schon angedeutet habe ich da wohl urspruenglich einen Fehler gemacht, indem ich alles etwas weiter eingedreht hatte als es urspruenglich war bevor ich die Geradfuehrung (? richtiges Wort ?) festzog.
Wenn man alles wieder grob eingestellt hat genueft fuer die Feineinstellung einfachl der Fokusring. Der hat unten eine Stelle, die etwas uebersteht (habe leider kein Bild gemacht und es mir auch nicht so genau angeschaut). Dieser Ueberstand dient als Anschlag fuer Unendlich.
Wahrscheinlich ist das vom Konzept her fuer routinierte Objektivbastler nichts Neues, fuer mich als (fast noch) Anfaenger war aber einiges neu (mir fehlt z.T. auch das Wissen ueber die korrekten Namen der einzelnen Komponenten). Trotzdem hoffe ich, dass die Bilder u.U. von Nutzen sein koennen.