Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
Ikarex BM hat ein Auflagemaß von 44,70mm, M42 hat 45,50mm. Deswegen wird es auf M42 nicht ohne Änderung des Unendlich-Anschlags gehen. Canon (44,00mm) und Olympus E (38,85mm) gehen, Nikon und Pentax ist nicht ohne Änderung möglich. Mehr kann ich nicht sagen da ich das Bajonett nicht näher kenne.
Zunächst räume ich mal mit einem Fehler auf, der sich im gesamten Internet dauerhaft hält und sich dadurch auch hier durch den Thread zieht. Es wird auf Wikipedia davon gesprochen, dass das ICAREX BM Auflagemaß bei 44,7mm liegt.

DAS IST SCHLICHTWEG FALSCH !!!

Das korrekte Auflagemaß liegt bei exakt 48mm von der Bajonettauflage Objektiv/Kamera bis zur Filmbühne !!!!
Ich werde den Eintrag in der Wikipedia mal korrigieren lassen, denn es schreibt so jeder von jedem ab und verbreitet damit Fehler !!

Somit ist also genug "Futter" für einen Adapter vorhanden und es kommt eben nicht, wie hier irrtümlich von einigen behauptet und miteinander "verquickt" zu den gleichen Problemen wie mit dem QBM - Mount, der nur 0,7mm Spielraum für eine Adapterlösung bietet. Umbauwillige haben also insgesamt 4mm "Platz" für eine Adapterlösung.

Dies stellte sich beim jetzigen Umbau der 3 Carl Zeiss/Voigtländer BM Objektive zur Icarex heraus !!!

Wollte ich nur kurz anmerken... die richtigen Schlüsse kann jeder selbst daraus ziehen.
Deshalb ist die oben von ICG gemachte Äußerung auch nur theoretisch "erlesene" Weissheit, die mit der realen Wirklichkeit aufgrund des auf Wikipedia verbreiteten Fehlers nichts zu tun hat.

Mit dem Meßschieber ermittelt sind es exakt diese 48mm Auflagemaß !!

LG
Henry