Grad nochmal geschaut.. es sind wohl keine unterschiedlichen Werke gewesen, sonder in beiden Fällen wurden die Objektive, ältestes und mittleres, gemäß dieser Liste in #4 des Links

http://www.digicamclub.de/showthread...htige-Listen..

im Werk U = Utsunomiya, Japan hergestellt.

Das älteste demnach aus Mai 1987 (UB 50x) , das mittlere aus Februar 1988 (UC 20x)..

Aus welchem Jahr mein Exemplar stammt, kann ich nicht mehr beantworten, da ich das Rückteil mit dem Stempel bei der Vielzahl der hier als Teilespender herumliegenden und teilweise bereits demontierten nFD Rückteile nicht mehr eindeutig meinem Zoom zuordnen kann. Meine Vermutungen gehen aber in den Bereich 1990/91.

Zur Chromring Version kann ich leider nix sagen, denn die habe ich noch nicht gehabt. Aber eine L - Linse ist eine L-Linse und steht für die höchste Klasse von Canon oberhalb der Consumer line..
Das Canon L-Zoom verfügt aber über ein hochbrechendes UD (ultra low Dispersion) Spezialglas und einem dieser schwer herzustellenden Fluorite Element Glasflächen und macht das Canon L - Zoom zu dem, was es ist, nämlich zu einem phantastischen Zoom.

Das "normale" 80-200m Zoom hat diese Elemente nicht und ist dadurch auch entsprechend preiswerter in der Herstellung und den Handelspreis gewesen..

LG
Henry